DeLonghi ESAM 3600 - Elegance - Milchschaum kalt, automatische Kaffeemenge zu gering (Cappuchino-Taste)

    • DeLonghi ESAM 3600 - Elegance - Milchschaum kalt, automatische Kaffeemenge zu gering (Cappuchino-Taste)

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3600 - Elegance | ca. Baujahr: 2010

      Liebe Experten,
      habe eine ESAM 3600 Elegance übernommen, die Maschine funktioniert nach gründlicher Reinigung und Entkalkung (auch der beiden Magnetventile) wieder gut.
      (erneuert wurde bereits der hintere Erhitzer, beide 318° Begrenzer sowie die Temperatursensoren vom Thermoblock und Heizelement - habe vorausgesetz, das beide Sensoren gleich sind?)
      Beim drücken der Cappuchino-Taste läuft der Milchschaum schnell und leider kalt in die Tasse und die automatische Kaffeemenge ist sehr gering, sodass der Cappuchino in der Tasse lauwarm, fast kalt ist. Habe im Milch-Saugschlauch mit einem Nippel den Durchfluss begrenzt, hat aber nicht wirklich die Milchschaum-Temperatur beeinflusst.

      Habt Ihr vielleicht einen Tipp, wie man z.B die vorgegebene relativ geringe Kaffeemenge verändern kann?

      Zwar kann man die bereits gemahlene Kaffeemenge wegdrücken und dann selbst eine größere Kaffeemenge durch Tastendruck der normalen oder großen Tasse wählen, aber das würde bedeuten, das bei jedem Druck der Cappuchino-Taste bereits gemahlener Kaffee im Auffanggefäß endet!

      Wäre sehr dankbar für gute Vorschäge.
      LG

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • SecondRacer schrieb:

      Habt Ihr vielleicht einen Tipp, wie man z.B die vorgegebene relativ geringe Kaffeemenge verändern kann?
      wenn du die Capputaste länger gedrückt hältst, kommst du in den Programmiermodus.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan (jokel),
      der Tipp war Gold wert. Jetzt konnte ich alle Parameter auf meine Tassengröße abstimmen und endlich einen heißen Cappuchino trinken. Vielen Dank dafür.

      PS: Bei dieser Maschine ist am hinteren Erhitzer auch ein NTC-Sensor verbaut. Kann man dafür den gleichen nehmen wie den vom Thermoblock? Habe nämlich sonst keinen anderen zum bestellen gefunden.
      Gruß Stefan
    • sind die gleichen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)