Melitta CI E970-101 Caffeo - Wo genau sitzt das Auslaufventil?

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Wo genau sitzt das Auslaufventil?

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2017

      Guten Tag,

      mein erster Beitrag hier und hab wahrscheinlich gleich mal ein naive Frage.

      Wo sitzt denn das Auslaufventil genau? Da wo auch das Keramikventil und Drainageventil sitzt? Also dort, wo der Kaffee, Heisswasser und Milchschaum auslaufen?

      Die Reparaturanleitung zumRevidieren des Auslaufventils beschreibt nicht, wie man das Teil ausbaut. und im Wasserlaufplan ist nicht ersichtlich, wo das Teil genau steckt.

      Sicherlich lässt sich das indirekt alles irgendwie herleiten, aber über eine klare Ansage oder Verweis auf eine Anleitung wäre sehr hilfreich.

      Mein Milchschaum kommt nur noch spritzend raus, daher vermute ich, dass das Auslaufventil eine Reinigung/Ersatz benötigt.

      Vielen Dank!
      Gruss
      Ivo

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Baldur02 schrieb:

      Wenn die Maschine keinen Milchschaum mehr macht, liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Luftansaugstutzen am Keramikventil.
      Vielleicht ist das kleine Loch (0,22 mm) in dem runden Blech verstopft.
      komtra.de/nivona-ersatzteile/n…-831-840-845-850-855.html
      Ich habe da einen Jura Luftansaugstutzen verwendet, hat auch funktioniert.
      Definitiv nein.

      Wenn das Luftventil verstopft ist, dann kommt nur noch warme Milch aber kein Schaum. Es würde aber nicht spritzen.

      Wenn es spritzt fehlt meistens Dampfdruck. Oft ist das Auslaufventil der Schuldige.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Aber nicht wenn es verstopft ist.
      Das würde nur passieren, wenn man das alte Gummiteil hat und es ausgeleiert ist.

      Zu wenig Luft gibt Milch, zu viel Luft oder zu wenig Dampf gibt Sauerei.

      Dass das Keramikventil einen weg haben könnte, steht natürlich außer Frage.

      Aber der Ansatz mit dem Auslaufventil ist schon mal gut. Ist beim Sabbern auch gefühlt der häufigste Grund.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      Aber der Ansatz mit dem Auslaufventil ist schon mal gut. Ist beim Sabbern auch gefühlt der häufigste Grund
      Genau, so habe ich das auch in den Foren gelesen..jedenfalls sollte man das als erstes prüfen - sollte ja auch kein allzu grosser Aufwand sein. Ich werde berichten...

      EDIT: und Danke für die schnelle Antwort. Im Video mit den Bauteilen, meine ich auch die Stelle entdeckt zu haben..
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)