Melitta Varianza CSP F57/0-101 Caffeo - Drainageventil hinter Revisionsklappe austauschen

    • Melitta Varianza CSP F57/0-101 Caffeo - Drainageventil hinter Revisionsklappe austauschen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Varianza CSP F57/0-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2017

      Hallo miteinander,

      meine schöne Maschine hat offenbar einen Fehler der auf das Drainageventil zurückzuführen ist. Das Wasser landet leider nicht mehr in der Tasse sondern nur noch im Auffangbehälter bzw. Tresterbehälter. Nun hatte ich nachgelesen, dass man das Ventil relativ leicht über die Revisionskappe austauschen kann. Die lässt sich zwar sehr leicht entfernen und auch die Feder des Ventils ist ja noch einfach abzumontieren, dann aber stecke ich fest. Wie löse ich das sehr eng verbaute Ventil dann heraus? Mir erschließt sich nicht wie man Zulauf- und Ablaufschlauch entfernen kann ohne dabei etwas kaputt zu machen. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Eine passende Anleitung kann ich dazu im Internet leider nirgendwo finden :(

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wo ist das denn bitte nachgelesen worden? Die Varianza ist eher weniger für den Laien, erst kürzlich wieder eine gemacht. Am besten man zerlegt die einmal komplett, um das Drainageventil zu wechseln.

      Die ist am Markt nicht so stark vertreten, deswegen gibt es auch nicht sonderlich gute/viele Anleitungen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,
      danke für die schnellen Antworten. Die Info es sei leicht zugänglich findet sich bei coffeemakers, ich hatte irrtümlich angenommen das bedeutet es sei auch leicht auszutauschen. Was ihr beschreibt klingt eher so, dass man recht viel Sachverstand braucht. Ich hatte meine Maschine wegen des Fehlers im Dezember eingeschickt und für die Reparaturpauschale von 116,- € reparieren lassen. Hat leider nur bis gestern gehalten. Nochmal für soviel Geld einschicken will ich sie eigentlich nicht, ob es ggf. auf Garantie oder Kulanz geht versuche ich jetzt erstmal mit Melitta zu klären. Alternativ hatte ich überlegt es sonst selbst zu machen, das scheint mir dann allerdings doch sehr aufwendig aber bevor ich sie wegschmeiße wäre es dann wohl doch einen Versuch wert.
    • Na ja ganz sicher bin ich mir natürlich nicht, aber überall ist zu lesen, dass es mit höchster Wahrscheinlichkeit das Drainageventil defekt ist, wenn der Kaffee im Auffangbehälter oder Trester landet und nicht in der Tasse. Was bei der Reparatur gemacht wurde hat man mir nicht verraten, allerdings funktionierte die Maschine danach wieder einwandfrei.
    • Hallo
      wenn du das Ventil durch die Klappe ausbauen willst und alles kaputt gebrochen hast habe ich interesse an dem Wrack :) :) :)
      spass bei seite das geht nur von der anderen Seite anders bekommst du den Antrieb nicht sauber
      und Tobias hat schon recht nichts für Anfänger denn es muß alles ausgebaut werden
    • Das mit höchster Wahrscheinlichkeit muss ich leider anzweifeln.
      Sehr oft hat auch der Einlaufwinkel der Brüheinheit einen Riss.
      Zieh mal etwas kräftiger dran. Wenn er einen Riss hat, bricht er wahrscheinlich komplett ab.

      Die Reparatur wäre wesentlich einfacher.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo,
      da bin ich wieder. Ich habe zuletzt nur noch mit dem Spülprogramm der Maschine getestet, deshalb fließt im Moment immer nur Wasser in in Trester und Auffangschale, will ja nicht jedes mal Kaffeepulver für nichts einsetzen. Bisher war ich davon ausgegangen, dass das Wasser beim Spülen den gleichen Weg nimmt wie beim Brühen des Kaffees, ist das nicht der Fall? Jedenfalls ist der Kaffee auch im Trester und Auffangbehälter gelandet, ich habe nur bisher nicht nachgeschaut ob der ggf. an einer anderen Stelle austritt als das Wasser beim Spülvorgang.
      Da ich die Maschine nur bei eingesetzter Brüheinheit laufen lassen kann ist es schwer zu sagen wo genau das Wasser austritt, weil das Wasser an der mir abgewendeten Seite hinter der Brüheinheit ausläuft. Es ist aber durch den kleinen Spalt zu erkennen, dass es im oberen Bereich der Maschine austritt und an der Revisionsklappe herunter in den Auffangbehälter und teilweise auch an der Brüheinheit entlang in den Trester läuft.
      Das Eckventil wirkt sehr stabil und ist nicht brüchig, einen Haarriss würde man vermutlich aber auch nicht sehen. Ich kann jedenfalls auch sehr kräftig daran ziehen und rütteln ohne dass da was kaputt geht oder stark nachgibt. Der Austausch ist dann sicherlich einfacher, allerdings finde ich das Eckventil weder bei Komtra noch bei coffeemakers als Ersatzteil. ist das irgendwo anders zu bekommen?
      Die Dichtung der Brühgruppe habe ich mir angeschaut, die sieht völlig in Ordnung aus und passt auch nicht zum Ort des Wasseraustritts.
    • Mach mal bitte die Blende der Tropfschale ab, mach an Video von innen vom Kaffeebezug, irgendwo hochladen und hier verlinken.

      Und bitte mit Kaffee machen. Der Weg des Wassers ist der gleiche, nur macht es einen Unterschied ob Wasser oder Kaffee kommt bezüglich der Stelle der Undichtigkeit.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo zusammen,

      danke für den Tip die Blende abzunehmen um das genauer zu sehen. So wie es aussieht fließt da vor allem Wasser und wenig Kaffee in den Trester, nur ganz am Ende sieht man etwas Kaffee aus der Öffnung unterhalb des Drainageventils rauslaufen. Das Video habe ich hier abgelegt.
    • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es das Drainageventil ist. Dann würde es nicht so weit mittig runterlaufen.

      Ich tippe immer noch auf den Einlaufwinkel oder der untere Brühzylinder ist gerissen.
      Kommt sehr selten vor, kann aber passieren.

      Eine andere Brüheinheit zum Testen hast Du nicht zufällig zur Verfügung?
      Das wäre das Einfachste.

      Mach mal zur Sicherheit ein paar Fotos von der Brüheinheit. Evtl. sieht man ja was.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Gibt es denn Fotos von der Brüheinheit? Könnte ja neben Lippendichtung, z. B. auch die Dichtung über dem Steigrohr weg sein oder so, falls man mal etwas an der Brühgruppe gemacht hat. Oder halt auch die Sachen, die sb_NUE genannt hat. Denke Fotos der Brühgruppe wären schon mal gut.
    • hatte ich auch bereits
      Brühgruppe neue Lippendichtung und die beiden Anschlüsse Prüfen.
      auch einen Blick auf den kurzen Zulaufschlauch werfen der oben drann ist.
      Mit deinen Fähigkeiten würde ich abraten die Maschine zu zerlegen.
      Für die Brühgruppe gibt es glaube auch ein Viedeo....

      @harry owl , wenn biete ich mit, brauche noch eine Ersatzmaschine^^
    • sb_NUE schrieb:

      Auch wenn ich jetzt gleich zwei Leuten widerspreche, aber wenn die Lippendichtung hin sein sollte, müsste dann nicht Kaffee und nicht nur Wasser raustropfen?
      Stimmt natürlich. Nur ob es jetzt wirklich nur Wasser ist, trotz Kaffee Bezug oder so, kann ich nicht erkennen. Bzw bin ich mir auch immer unsicher was die Thread opener schreiben, ob das immer so stimmt. Zuerst war es ja die Abtropfschale, jetzt vom Video ja doch eher Tresterschale. Aber ich gebe dir da schon recht. Nur Wasser beim pulver drin, wäre nicht Lippendichtung. Kommt Pulver am Ende überhaupt runter? Muss mir das Video nochmal angucken
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)