Melitta Varianza CSP F57/0-101 Caffeo - Drainageventil hinter Revisionsklappe austauschen

    • ok. dann bestelle ich jetzt mal einen neuen und dann schauen wir ob es dann behoben ist. Vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt, das waren immer prompte Rückmeldungen und gute Hinweise, ich melde mich wieder sobald ich den neuen Einlaufstutzen eingebaut habe.
    • HeinBloed schrieb:

      in meinem Umfeld gibt es leider niemanden der einen Melitta Vollautomaten hat.
      Auch eine Nivona oder Miele könnte helfen... die haben zum Teil die gleiche Brüheinheit.

      Das zweite Video schaut nach Drainigeventilkopf, Zulaufdichtung im Schlauch zum DV,
      Einlaufwinkel oder Riss im Brühzylinder aus.

      Beim ersten Video schaut es so aus, als ob oben im Kopf der Brüheinheit das Gummiformteil
      fehlen könnte, welches den Stutzen vom Cremaventil noch oben abdichtet wenn der Kolben
      hochgedrückt wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      der Einlaufstutzen ist heute angekommen, Brüheinheit nochmal zerlegt Stutzen ausgetauscht und die Maschine läuft wieder! Besonderer Dank an @sb_NUE. Du hattest von Anfang an den richtigen Riecher :-). Hätte nicht gedacht, dass ich das so mir eurer Unterstützung hinbekomme. Herzlichen Dank für eure Hilfe.
      Ich vermute übrigens, dass es doch eher an der Dichtung lag, zumindest ließ sich der neue Einlaufstutzen mit deutlich mehr Widerstand in die Öffnung drücken und einen Haarriss kann ich nach wie vor am alten Einlaufstutzen nicht entdecken.
      Habe natürlich schon den ersten Cappuccino genossen und bin echt froh, dass ich von Filterkaffee wieder umsteigen kann auf meine geliebte Kaffeemaschine :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)