Melitta Varianza CSP F57/0-101 Caffeo - Drainageventil hinter Revisionsklappe austauschen

    • Hallo,
      da bin ich wieder. Also nachdem ich die Blende abgenommen habe ist ja zu sehen, dass Wasser in den Trester läuft, Kaffee kommt nur ein wenig unten aus der Öffnung unter dem Drainageventil. Neu ist dabei allerdings auch, dass mir die Maschine einen Abbruch des Brühvorgangs meldet, so dass ich mal annehme, dass deshalb auch nur so wenig Kaffee ausläuft. Als der Fehler das erste mal auftauchte gab es diese Fehlermeldung nicht und ich hatte jedes mal Wasser im Tresterbehälter (ob das da auch nur Wasser war kann ich gar nicht sagen, da ja auch der Kaffee am Ende in den Trester gefallen ist und man dann nicht mehr sehen konnte ob vorher nur Wasser reingelaufen ist) und Kaffee im Auffangbehälter. Fotos von der Brüheinheit kann ich gerne machen, müsste nur mal wissen was genau ich da evtl. detailliert fotografieren soll. Oder soll ich sie direkt zerlegen und die einzelnen Teile fotografieren? Was würde für euch ein besseres Bild geben, um ggf. Fehlerquellen ausschließen zu können?
    • Bloß erst mal nix zerlegen!

      Mach einfach ein paar Fotos von allen Seiten der Brüheinheit.

      Ich glaub wir haben hier immer noch mehrere Probleme.

      Der Abbruch kommt nicht von einer Undichtigkeit sondern eher von zu geringer Füllung der Brühkammer. Wann kommt denn der Abbruch genau?

      Mach zusätzlich ein Foto vom Trester.

      Auf welcher Einstellung steht das Mahlwerk und welche Kaffeestärke ist eingestellt?
      Wie viele Bezüge hat die Maschine schon runter?

      Der Schluck Kaffee am Ende der Brühvorgangs ist normal und kein Problem.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Es ist echt nicht eindeutig zu sagen.

      Aber nachdem es schon beim Vorbrühen läuft, tippe ich immer noch auf den Einlaufwinkel.

      Kannst den ja mal ausbauen und unter starkem Licht genau anschauen. Vielleicht fällt ja doch was auf.

      Hast Du keine Möglichkeit Dir irgendwo eine Brüheinheit auszuleihen?
      Dann könnte man es eindeutig feststellen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Wüsste leider nicht wo ich eine Brüheinheit herbekommen sollte, in meinem Umfeld gibt es leider niemanden der einen Melitta Vollautomaten hat.
      Falls es wirklich das Eckventil ist wäre allerdings immer noch meine Frage wo ich sowas als Ersatzteil bekomme.
    • Abbruch kann aber auch kommen, wenn er zu viel Druck aufbauen muss oder? @HeinBloed wo wohnst du denn? Ich im Raum Hildesheim bei Hannover. Da könnte ich dir sonst noch eine Brühgruppe zum Testen geben.
      Ansonsten sehen die Bilder jetzt nicht schlecht aus, wobei man manche Sachen natürlich nicht vollständig sieht. Zum Beispiel Lippendichtung von der anderen Seite. Solltest du dich doch mal an das auseinander bauen wagen. Bitte Fotos machen und auch das Brühsieb abnehmen und von der anderen Seite (von oben) das Cremaventil raus nehmen und säubern. Bei einer Barista war neulich ein Kaffeeklumpen hinter dem Brühsieb vor dem Cremaventil, dadurch war der Widerstand zu groß, hat zwar nicht abgebrochen, lief aber alles an der Seite runter.
    • So, ich habe jetzt mal die Brühgruppe zerlegt und Fotos vom Eckventil und den anderen Elementen gemacht. So nebenbei, ich habe keine Ahnung von Elektrotechnik, handwerklich bin ich aber durchaus nicht ganz unbedarft, da ich in meinem ersten Leben mal Tischler war :)
      Also so ganz schnell werde ich da nicht aufgeben und mein "Wrack" zur Versteigerung anbieten ;)
      Für mich sehen eigentlich alle Teile ganz in Ordnung aus, kann so mit bloßem Auge keine Defekte erkennen.
    • Da hat sich nun der Service von Melitta mal endlich gemeldet und mir folgende Hinweise gegeben:
      1. Die Brüheinheit für eine Stunde in heißes Leitungswasser einweichen und anschließend gründlich abspülen.
      Bitte verwenden Sie kein kochendes Wasser und keine Spülzusätze.
      2. Den Mahlgrad, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, gröber stellen.
      3. Mit einer kleinen Nadel vorsichtig in die beiden Düsen des Auslaufes gehen, um eine eventuelle Verstopfung zu beseitigen. Der Auslauf kann jedoch nicht entfernt werden.
      4. Den Wasserfilter entfernen, falls dieser installiert ist und reinigen + entkalken mit doppelter Entkalkermenge auf 500 ml Gesamtmenge.
      Bei Flüssigentkalker: 250 ml Entkalkerflüssigkeit + 250 ml Wasser

      Wichtig ist, dass Sie diese Schritte in der genannten Reihenfolge durchführen.

      Was haltet ihr davon?
    • Paulch3n schrieb:

      Schon mal gut zerlegt. Das Cremaventil vllt noch ausbauen und den Gang so wie die Feder säubern. Dazu oben den grauen Steg, der zur Seite raus geht, mit etwas Kraft zur Seite rausziehen und danach die Schrauben darunter lösen.
      Komm, jetzt lass doch mal gut sein. Das hat doch nix mit dem Problem zu tun.

      Außerdem, was soll das bringen? Das Brühsieb ist ab und wenn man da mal kurz mit der Zahnbürste über die Öffnung vom Cremaventil geht, dann ist da sauber. Das Steigrohr auszubauen ist sinnlos.

      Am Ende wird das Steigrohr nicht mehr dicht und wir haben die nächste Baustelle.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Also ich kann am Einlaufventil wirklich nichts Verdächtiges erkennen. Zum Cremaventil bin ich jetzt etwas verunsichert und habe es erstmal nicht auseinandergebaut. Wenn da was verstopft ist ließe sich das irgendwie feststellen ohne es direkt auseinander zu nehmen?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)