Jura S7 Avantgarde Impressa - zieht kein Wasser nach Pumpentausch

• Jura S7 Avantgarde Impressa - zieht kein Wasser nach Pumpentausch

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S7 Avantgarde Impressa | ca. Baujahr: 2005

Hallo zusammen,
      dieses Thema gibt es zwar schon öfter, aber leider habe ich noch keine passende Antwort/Frage zu meinem Problem gefunden.
      Die ersten Probleme gingen vor ca. 1 Jahr los, dass die Maschine zwar Kaffee gemahlen hat, aber kein Kaffee mehr kam. Alles lief in die Schale. Also im Internet nachgelesen und auch hier tolle Anleitungen und Erklärungen gefunden. Neue Brüheinheit eingebaut alles soweit gereinigt. Sie funktionierte wieder einwandfrei, bis vor ca. 3 Wochen, Da fing sie wieder an Probleme zu machen. Es lief Wasser hinten am Kabel raus. Darum zwischenzeitlich sämtliche Teile entkalkt, überall neue Ventile und Dichtungen eingebaut. Maschine funktionierte wieder, aber der Kaffee kam nur noch tröpfelnd vorne raus. (über 2 Minuten für eine größere Tasse !) In den Leitungen waren viele Luftblasen. Also neue Pumpe eingebaut. Große Freude, die Maschine funktionierte wieder. Leider nur für ein paar Tassen. Denn jetzt bringt sie ständig die Meldung "System füllen". Ich drücke die Dampftaste, es kommt Dampf und etwas Wasser raus. Wenn ich jetzt einen Kaffee möchte, funktioniert soweit alles bis es dann zum Wasserbezug kommt. Kaffee mahlt,Pumpe läuft an, gleich darauf ein klacken, dann summen und dann wird abgebrochen, trockenes Kaffeepulver landet im Auffangbehälter, nirgends Wasser.
      Daher meine Frage, was kann es jetzt noch sein? Meine Vermutung war erst dass vom Kanister kein Wasser gezogen wird. Mein Vater, der übrigens die kpl. Maschine repariert hat und echt klasse ist, meinte es könnte evtl. die Membrane gleich nach der Pumpe sein. Noch während er diese eingabaut hatte meinte er, wir hätten dieses Teil gleich mit austauschen können.

Achja den Hinweis, die Maschine zu entkalken, kann ich leider nicht durchführen. Ich habs versucht.
      Ich reinige 1x die Woche die Maschine mit Reinigungstabs, benütze einen Filter (früher Clarins, jetzt habe ich einen Filter, den ich immer wieder selber befülle, also das Material in der Kartusche rauswerfe und neu befülle) und auch 2-3 x im Jahr entkalke.

Was meint Ihr dazu? Ich hoffe, dass mir einer helfen kann und meine geliebte Jura dann noch ein paar Jahre ohne Macken läuft.,

Danke im Voraus an alle
      Gruß Sabine

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • harry owl schrieb:

wird die Pumpe laut kommt nicht genug Wasser oder leise das ist was verstopft
      Ergänzend:
      Luft in den Schläuchen kommt VOR der Pumpe rein. Ein Undichtigkeit nach der Pumpe produziert einen Springbrunnen und keine Luftblasen. Das Problem müsste also VOR der Pumpe liegen, und da sind die unnötigen Filter das erste was ich in Verdacht hätte...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ober z.B. ein wegen falschem (essighaltigen) Entkalker
      zerstörte (und damit aufgequollene) Dichtung des
      Tankbodenventils - da hatte ich mir beim ersten Gerät
      mit dem Fehler einen Wolf gesucht.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)