Siemens TK60001 - Surpresso S20 - Steuerelektronik defekt?

    • Siemens TK60001 - Surpresso S20 - Steuerelektronik defekt?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK60001 - Surpresso S20 Steuerelektronik defekt? | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      Die letzte S20 welche ich letzte Woche von Grund auf neu zusammengebaut hatte funktioniert. Nun wollte ich heute wieder eine
      S20 zusammenbauen.
      Ich wollte sie jetzt ausprobieren, aber sie tut keinen Mucks und das Display bleibt dunkel. Ist hier die SE defekt?
      Wie kann ich feststellen ob es an der SE liegt?

      Mowo

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Bitte erstell doch nicht für jedes bisschen einen extra Beitrag :/ Die Probleme kannst der Reihe nach wegschreiben, die helfenden werden es schon lesen und Antworten.

      Zu den alten Kisten ist doch alles mehrfach, ausgiebig beschrieben. Wenn die Maschine komplett dunkel ist/bleibt, dann wird der Trafo kaputt sein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Halllo Tobias,

      Was Deine Antwort betrifft hast Du recht und ich möchte mich entschuldigen !

      Zu meiner Frage ( siehe oben )

      " Bitte erstell doch nicht für jedes bisschen einen extra Beitrag [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/unsure.png[/img] Die Probleme kannst der Reihe nach wegschreiben, die helfenden werden es schon lesen und Antworten "

      Ich werde das mit dem Trafo mal ausprobieren, wenn es dann nicht funktioniert wird wahrscheinlich die SE defekt sein?

      Mowo
    • Hallo Tobias + BS,

      Ich habe jetzt einen anderen Trafo in die obige Maschine

      " Siemens TK60001 - Surpresso S20 - Steuerelektronik defekt? " eingebaut, aber es blieb bei dem negativen Ergebnis. Es blieb weiterhin alles dunkel.


      Nun habe ich folgendes ausprobiert.
      Ich habe mit einem " Multimeter " einenTest an der Pumpe einer funktionierenden S20 gemacht/ausprobiert.
      Diese S20 hatte ich letzte Woche, ( siehe in einem extra Beitrag vom 21.05.21 ) vorgestellt und mit BS`s Hilfe erfolgreich repariert.

      Dabei ist mir bei diesem Test die Sicherung für die dazu gehörenden Zimmer raus geflogen.

      Nun habe ich diese S20 auch ruiniert.


      Wenn ich jetzt dieseS20 einschalte passiert folgendes!

      Die S20 fährt in Grundstellung und das Spülsystem blinkt dabei,
      Anschließend wird das Spülsymbol konstant angezeigt,
      Kaffee-Erhitzer bleibt,
      Wenn ich die Kaffee-Taste drücke klickt es bzw. Die Maschine macht Geräusche wie ein Traktor. So als wenn was verstopft wäre.


      Danach habe ich folgendes überprüft!

      1. 2 Pumpen und die dazugehörende Sicherungen sind ok,
      2. 2 Trafo`s ausprobiert sind ok,
      3. 2 LE`s ausprobiert sind ok,
      4. 2 Thermosensoren ausprobiert sind ok,
      5. 2 Efenlitze ausprobiert sind ok,


      Als ich nun alles gewechselt hatte wurde mir der obige Fehler wieder angezeigt.
      Dann habe ich noch mal die beiden LE`s getauscht.
      Jetzt funktionierte es wieder und der Kaffee lief wieder und der Erhitzer wurde auch heiß.

      Um auf Nummer Sicher zu gehen wechselte ich noch mal die LE`s, nun war der Fehler wieder da.
      Dann habe ich die LE`s noch mal gewechselt aber der Fehler blieb wieder.

      Also ich habe wirklich alles ausprobiert.

      Bleibt nur noch der Kaffee-Erhitzer, das der eventuell was abbekommen hat als die Sicheung rausflog?

      Ich hoffe Du/Ihr kommt klar mit den Angaben.

      Mowo
    • Wenn beim messen eine Sicherung auslöst, dann wird das Messgerät verkehrt bedient worden sein (Strommessung). Die Beschreibung liest sich so abenteuerlich, dass man schlecht was empfehlen kann :/ Wenn man einen Kurzschluss gemacht hat, dann geht meistens der entsprechende Triac kaputt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Harry,

      Hallo Harry,

      Vielen Dank für Dein Angebot, aber es kann nur an der Pumpe oder Sicherung liegen, oder es liegt ein Kabelbruch am kurzen Kabel ( Sicherung zur Pumpe ) vor.

      Denn einmal funktioniert das Ganze dann wieder nicht.

      ich hab sogar meine S65 aufgemacht die verschiedenen Pumpen eingebaut die ich hatte und dort auch probiert. Nun habe ich hier jetzt auch die gleichen Probleme.

      Mowo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hallo Harry, Hallo Tobias,

      Der Erhitzer und die Sicherung der Pumpe waren die Parasiten. Hab beide Teile mal zusamen durch andere ersetzt und endlich hatte Erfolg gehabt. Seit dem Wechsel funktioniert die S20 wieder. Hat lange gedauert bis ich den Fehler gefunden hatte.

      Mowo
    • Hallo Tobias,

      Mit dem Ausmessen kenne ich mich nicht so aus.

      Hab mich gestern Abend zu früh gefreut.
      Heute morgen wollte ich die Maschine noch mal testen/Entkalken. Nach dem einschalten blinkte im Display auch gleich die Kaffeetasse und nach dem Spülen und aufheizen konnte man dann auch mehrere Kaffee beziehen.
      Nach dem Ausschalten der Standby -Taste + des Netzschalter`s und nach weiteren ca. 5 Min. habe ich die Maschine am Netzschalter und der Stanby wieder eingeschaltet, da war das Problem ( siehe oben) wieder da.

      Das Problem taucht also also nicht immer auf.

      1. Wenn sie heiß ist läuft sie,
      2. Wenn ich ausschalte und anmache nok.

      Mowo
    • Hallo Tobias,

      Mir ist es auch über den Kopf gewachsen.
      Da ich alles gewechselt habe!

      Heute noch das Zweiwege-Keramikventil,
      den Flowmeter,
      noch mal eine LP von einer S40 ausgebaut und ausprobiert,
      Netzteil,
      und und und..........

      bleiben nur noch die Mikroschalter. Eventuell " DX 45
      bleiben nur noch die Möglichkeiten!

      Defekte Mikroschalter,
      2 verschieden Mikroschalter eingebaut " DX45 + DX41,
      defektes Drainageventil,

      oder Steuerelektronik defekt.

      Deshalb gebe ich auf.

      Mowo



      Wollte Dir nur noch mitteilen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)