Nivona NICR 626 - Typ 571 CafeRomatica - zwei LED´s + Schubladensymbol blinken

    • Nivona NICR 626 - Typ 571 CafeRomatica - zwei LED´s + Schubladensymbol blinken

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 626 - Typ 571 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2019

      Hallo an alle. Sehr interessant dieses Forum! :) Seit einem Jahr habe ich angefangen Kaffeemaschinen als Hobby zu reparieren und habe bereit öfters gute Ratschläge in diesem Forum lesen können. Doch diesmal habe ich eine Nivona mit folgendem Problem: Beim Einschalten blinken 2 Lampen und das Schubladensymbol.
      Schnell habe ich bemerkt, dass die Brühgruppe blockiert ist und konnte diese nicht mehr entfernen. Ich habe Sie dann geöffnet konnte sie immer noch nicht herausnehmen. Dann habe ich den Antriebsmotor losgeklemmt und versucht mit 12V DC diesen in die Ausgangsstellung zu bringen. Fehlanzeige. An der Platine sind 27,2V DC vorhanden. So wie es aussieht ist der Motor hin, da er keinen Ohm-Wert mehr anzeiget! Nun meine Frage: Wie kann ich die Brühgruppe entfernen? Es ist unmöglich den Antrieb per Hand zu verstellen? Ich wäre sehr froh wenn jemand mir eine Lösung sagen könnte, ansonsten muss ich kapitulieren. ;( :( Vielen Dank im Voraus und weiterhin noch guten Kaffee an alle.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Goldorak1962 schrieb:

      | ca. Baujahr: 2019
      vieleicht ein 2017 er Antrieb ? ist aufgedruckt da häufen sie die kaputten Motoren
      da mußt du die Brühgruppe in der Maschine zerlegen schau dir vorher die Anleitung genau an nicht das du auch die Dichtung oben verlierst
      oder den Antrieb von der anderen Seite zerlegen da auf die kleinen Kugeln achten falls du einen gebrauchten Motor einbauen willst
      Grüße Harald
    • Die Brühgruppe kann man in der Maschine zerlegen, das ist schon ein gewisser Aufwand. Da der Motor eh Schrott ist und der Getriebekasten geöffnet werden muss, kann man es auch darüber machen. Die Sachen sind aber nichts für den absoluten Laien/Anfänger.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo an alle. Vielen Dank für die Antworten. Brühgruppe herausnehmen ist fast nicht möglich. Kopf ist hochgefahren. Foto anbei. Da die Schrauben vom Antrieb unter der Brühgruppe liegen, wäre ich dir dankbar wenn du mir verräts wie ich diesen von innen lösen könnte?
      Bilder
      • Nivona 626 Brühgruppe.jpg

        59,74 kB, 800×600, 76 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)