Melitta Gourmet E965-101 Caffeo - kein Wasser für Kaffee

    • Melitta Gourmet E965-101 Caffeo - kein Wasser für Kaffee

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Gourmet E965-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,

      nachdem mir hier beim letzten Mal so toll geholfen wurde wende ich mich nochmal hilfesuchend an Euch.

      Beim letzten Mal war das Problem, dass viel Wasser in der Auffangschale gelandet ist und wenig in der Kaffeetasse. Ursache war ein defektes DV, welches Ich auch austauschen konnte.
      Das ist nun einige Monate her, bis heute war alles seither wieder einwandfrei.

      Nun habe ich vorgestern mal wieder nach Programm entsprechend entkalkt und mit Tablette gereinigt, danach zwei Tage alles ok, dann heute Nachmittag plötzlich kein/kaum Wasser In der Tasse.

      Die Pumpe bemüht sich, aber es kommt nur wenig und sehr langsam etwas raus.
      Am Ende dauert es mind 5x so lange, und die Tasse wird auch nicht ganz voll.

      Das Spülprogramm geht gar nicht mehr, es kommt kein Wasser an.

      Heisswasser geht, dauert allerdings etwas, bin nicht sicher ob alles ganz normal ist, da wir nie Heißwasser beziehen.


      Bisherige Fehlersuche:
      Sichtbare Schläuche im Inneren gecheckt, alles frei.
      Auch nach der Pumpe kommt Wasser aus dem Verteiler, wo der Schlauch zum DV angeschlossen ist.

      Damit würde ich sagen dass vor dem DV alles ok ist.

      Als nächstes habe ich die Brühgruppe zerlegt und gleich revidiert, dabei auch die Schläuche überprüft. Waren beide beim Reinblasen durchgängig.

      Also bleibt doch nur das DV, oder?
      Es ist allerdings neu und hat zwei Tage seinen Dienst gut verrichtet.

      Kann da trotzdem der Engpass liegen und der Defekt versteckt sein, bzw. Wie kann ich das prüfen?


      Oder gibt es einen anderen Verdacht, was es sein kann?

      lieben Dank im Voraus

      Viele Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Das ist schon mal eine gute Nachricht, dann brauche das DV nicht nochmal rausfummeln.

      Entkalkt wird mit Durgol, ein Filter wird verwendet.

      Ein Ausbau des Filters hatte bei dem Problem übrigens keine Veränderung bewirkt.

      Ich frage mich nun, wo könnte die Engstelle noch liegen, wenn alle für mich erkennbaren Schläuche freigängig sind bis hin zum auf dem Foto markierten Schlauch, der relativ weit hinten im Wasserlauf ist, kurz vor dem DV.
      Bilder
      • B78DF1B6-7B02-4017-B115-6025B49FF7C8.jpeg

        658,6 kB, 1.726×2.304, 114 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MartinWilhelm ()

    • Alle wo ich ran kam habe ich durchgeblasen.

      ich Versuch morgen mal ein Video zu machen. Bin froh, wenn ich Hilfe bekomme, da ich nicht mehr recht weiß wo ich noch hinlangen soll.

      Ich vermute ja auch irgendeinen Pfropfen, weil es so bald nach dem Entkalken und Reinigungsprogramm kam.
      Finde nun nur nichts mehr, wo es hängen könnte.
      Es beruhigt mich nur, dass an der letzten zugänglichen Stelle das gewünschte heiße Wasser in vermutlich richtiger Menge rauskommt.
    • Hallo,

      überprüfe das Auslaufventil auf Verschmutzungen oder defekten
      Ventilstößel.
      Ansonsten hat die Maschine die "wunderbare" Sysko-Pumpe, die
      immer für einen Defekt "gut ist"...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, heute bin ich einen Schritt weiter.
      Der Tip mit dem Auslaufventil hat geholfen. :thumbup:

      Ab Ausgang Punpe war alles ok (zum Glück) in das Heizelement ging genügend Wasser rein, ab Ausgang stockte es.
      Das nächste T-Stück war sehr verkalkt, ein kleiner Schlauch zum nächsten Ventil war auch sehr eingeschränkt durchgängig.

      Nach Reinigung lief die Spülung wieder. Heißwasserbezug war auch etwas schwachbrüstig, hab das nun auch etwas gereinigt. Sollte passen, muss ich aber noch beobachten.

      Bis auf eine wundersame Vermehrung einer kleinen roten Dichtung.
      Trotz mehrfacher Überprüfung aller Anschlüsse blieb diese übrig obwohl alles dicht und auch sonst scheint alles zu funktionieren.

      Mal sehen.
      Danke erstmal an BS und sb_NUE.

      Kann nur nicht versprechen, dass es das letzte Mal war, wo ich Eure Hilfe brauche. ;)
      Die Anzahl der Probleme wächst bei der Maschine
    • sb_NUE schrieb:

      Schön, dass es wieder geht.

      Mir war das fast schon klar. Wenn die Maschinen verkalken, dann fängt es meist als erstes am Ausgang vom Thermoblock an.
      Daher auch meine Frage, ob alles durchgeblasen wurde.
      Sagt mal stimmt das, das der Enkalkungs- und der Reinigungsvorgang unterschiedliche Wasser-Kreisläufe anspricht?
      in einem anderen Forum habe ich nun gelesen, dass man den Entkalker auch mal im Reinigungsmodus laufen lassen soll, da hier Stellen erreicht werden, die das normale Entkalken nicht mit einbezieht. Quatsch oder ist das etwas dran?

      Mich hat bei dem o.g. Problem nur gewundert, dass nach dem Termoblock (evtl auch schon im Thermoblock) die Verkalkung so stark war, obwohl ich regelmäßig entkalke und einen Wasserfilter benutze.

      Daher die Frage, ist Entkalker im Reinigungsbetrieb zwischendurch
      - Hilfreich
      - ohne Zusatzwirkung
      - Schädlich
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)