Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - mahlt nicht mehr

    • Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - mahlt nicht mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE803509DE - EQ.8 Series 300 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo Zusammen,

      das Mahlwerk an unserem KVA malt nicht mehr.
      Es ging damit los, dass es plötzlich nur nur noch kurz (1-2sec) gemahlen hat und anschließend kein Kaffee bezogen wurde. Keine Fehlermeldung.
      Nach mehreren Versuchen, hat es dann gar nichts mehr getan und es kam die Fehlermeldung "Bohnenbehälter füllen".
      Zwischendurch habe ich mehrer "Factory resets" gemacht bzw. versucht das Mahlwerk zurückzusetzen. Zum einen mit der Vorgang - KVA aus, Pulverschubladde öffnen, Spültaste und Pfeil nach unten gleichzeitig drücken. Hat aber nichts gebracht. Mahlwerk bewegt sich nicht, Fehlermeldung geblieben.
      Der Vorgang KVA aus, Pulverschubladde öffnen, Start-Taste und Einschalttaste gleichzeitig drücken, führte dazu dass die Fehlermeldung weg war, bei Kaffeebezug sich das Mahlwerk immer noch nicht bewegte, der KVA aber so tat als Kaffee bezogen wird. Es kam natürlich nur heißes Wasser raus.
      Das Mahlwerk lässt sich auch über das Service Menü mit dem 5sec-Test nicht bewegen.
      Bei den Sensoren steht Bean auf 1.
      Kaffeebezug über Pulverschublade funktioniert.
      Jetzt stellt sich mir die Frage, ist das Mahlwerk hinüber oder das Steuermodul?
      Die Kohlen des Mahlwerkmotors habe ich vor einem halben Jahr ausgetauscht. An denen kann es ja wohl nicht mehr liegen.
      Soll ich nun ein neues Mahlwerk kaufen oder ein Steuermodul? Oder könnte es was ganz anderes sein?

      Danke schon mal für eure Ratschläge.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)