Bosch TCA6001 - Benvenuto B20 - Dichtung am Auslaufrohrhalter

    • Bosch TCA6001 - Benvenuto B20 - Dichtung am Auslaufrohrhalter

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TCA6001 - Benvenuto B20 | ca. Baujahr: 2003

      Hallo Forum,
      an meiner B20 habe ich die Brüheinheit revidiert und am oberen Kolben das Crema-Ventil ersetzt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass am Auslaufrohrhalter die Dichtung auf die der Niederhalter drückt (siehe Bild) nicht mehr vorhanden ist.
      Nun habe ich folgende Fragen:
      • Woher bekomme ich einen Ersatz für diese Dichtung? Ich habe aber keine Lust eine gesamte Brüheinheit zu kaufen... ;(
      • Da diese verbaut ist, sehe ich diese auch als notwendig an, oder wie seht ihr dies ?(
      • Gibt es eine andere Möglichkeit diese Dichtung zu ersetzen?
      TIA
      Alexander Sailer

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Auslaufrohrhalter_Dichtung.jpg

        98,19 kB, 264×301, 184 mal angesehen
      Alexander Sailer

      "Jeder ist für etwas zu gebrauchen - und wenn er nur als schlechtes Beispiel dient :whistling: "
    • Alex1969 schrieb:

      Woher bekomme ich einen Ersatz für diese Dichtung?
      Es gibt bisweilen auch gebrauchte Niederhalter zu kaufen,
      bei denen die Dichtung schon vorhanden ist. Die Version
      mit dem Gummilappen gab es nur relativ kurz und das wurde
      dann überarbeitet...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Alex1969 schrieb:

      Woher bekomme ich einen Ersatz für diese Dichtung?
      Es gibt bisweilen auch gebrauchte Niederhalter zu kaufen,bei denen die Dichtung schon vorhanden ist. Die Version
      mit dem Gummilappen gab es nur relativ kurz und das wurde
      dann überarbeitet...
      In der gebrauchten war der Niederhalter im Bild verbaut. Nach Deiner Aussage benötigt dieser keinen Gummilappen am Auslaufrohrhalter mehr, oder habe ich das falsch verstanden?
      Dieser in der Abbildung ist aber bereits doppelt gestorben (Mittenbruch und ein Stütz-Y außen) ;(
      Alexander Sailer

      "Jeder ist für etwas zu gebrauchen - und wenn er nur als schlechtes Beispiel dient :whistling: "
    • Hallo,

      dieser benötigt nicht die zusätzliche Dichtung. Schlecht ist, dass er am Rand gebrochen ist.
      Für die Mitte gibt es ein Reparaturblech, für den Rand hier soweit nichts. Es gibt aber im
      Netz 3D-Drucke der Niederhalter, mit denen sich das Problem lösen läßt.
      Oder auch eine "Quick und Dirty" Lösung in dem man seitlich wo er gebrochen ist, 2 Löcher
      reinbohrt und dann schaut, dass man ihn mit 2 Spax-Schrauben festschraubt. Habe ich schon
      mal vor Jahren gemacht und die BG läuft heute noch.
      Leider glaube ich habe ich kein Bild davon gemacht - wenn doch ist evtl. es irgendwo hier im
      Forum zu finden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Info,
      ich habe gestern einen im Netz gefunden und bestellt. Dies ist nicht so eilig, da es die Ersatz-Brüheinheit ist, die ich derzeit gewissenhaft revidieren möchte.

      MfG
      Alexander Sailer
      Alexander Sailer

      "Jeder ist für etwas zu gebrauchen - und wenn er nur als schlechtes Beispiel dient :whistling: "
    • Diese Reparatur hilft immer, ist aber aufwendig.

      Die nachgemachten Niederhalter aus der Bucht sind Schrott, zumindest die ich bisher hatte. Die Dichtung fehlt und man darf kräftig nacharbeiten, brechen tun sie auch schnell, weil der Kunststoff nicht der richtige ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Reparatur erfolgreich!
      ich habe heute de Niederhalter erhalten (siehe Bilder) und habe folgendes anzumerken:
      • Der Niederhalter scheint stabil und hat eine lange Führung auf dem Auslaufrohrhalter
        Diese musste ich mit der Feile nachbearbeiten, da der Niederhalter sehr stramm gesessen hat und kaum per Hand zu verschieben war. M. M. n. muss dieser leichtgängig per Hand zu bewegen sein, da sich der Auslaufrohrhalter im Niederhalter bei jedem Brühvorgang bewegt ?(
      • Ich habe (vermutlich aufgrund meiner Grobmotorik) 2 Gummis beim Montageversuch zerstört. Dann habe ich die Löcher im Niederhalter auf 3,5 mm aufgebohrt (zuerst 3,2 mm) bis ich das Gummi (mit Silikonfett) montieren konnte.
      • Zur Stabilisierung habe ich das Reparaturblech für den Niederhalter vorsorglich nach Anleitung montiert.
      Eine manuelle Funktionsprüfung (ohne Einbau der Brüheinheit) sieht vielversprechend aus.

      Sollte ich aus eurer Sicht Unsinn schreiben, so bitte ich um eure Meinung. Ich habe noch sehr wenig Erfahrung und bilde mir nicht ein ein Experte bei KVAs zu sein :?:

      MfG
      Alexander Sailer
      Bilder
      • Niederhalter_neu_oben.jpg

        500,25 kB, 1.656×1.499, 104 mal angesehen
      • Niederhalter_neu_unten.jpg

        587,58 kB, 1.860×1.693, 92 mal angesehen
      Alexander Sailer

      "Jeder ist für etwas zu gebrauchen - und wenn er nur als schlechtes Beispiel dient :whistling: "
    • Alex1969 schrieb:

      Der Niederhalter scheint stabil und hat eine lange Führung auf dem Auslaufrohrhalter
      Diese musste ich mit der Feile nachbearbeiten, da der Niederhalter sehr stramm gesessen hat und kaum per Hand zu verschieben war. M. M. n. muss dieser leichtgängig per Hand zu bewegen sein, da sich der Auslaufrohrhalter im Niederhalter bei jedem Brühvorgang bewegt
      Ja, da muss kräftig nachgearbeitet werden, da diese Niederhalter so gesehen
      miserable Fertigungsqualität haben. Sieht aus wie die von Di... vom Bodensee.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Alex1969 schrieb:

      Der Niederhalter scheint stabil und hat eine lange Führung auf dem Auslaufrohrhalter
      Diese musste ich mit der Feile nachbearbeiten, da der Niederhalter sehr stramm gesessen hat und kaum per Hand zu verschieben war. M. M. n. muss dieser leichtgängig per Hand zu bewegen sein, da sich der Auslaufrohrhalter im Niederhalter bei jedem Brühvorgang bewegt
      Ja, da muss kräftig nachgearbeitet werden, da diese Niederhalter so gesehenmiserable Fertigungsqualität haben. Sieht aus wie die von Di... vom Bodensee.

      Gruß
      BS
      Da war ja mein gedruckter noch besser.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      BlackSheep schrieb:

      Alex1969 schrieb:

      Der Niederhalter scheint stabil und hat eine lange Führung auf dem Auslaufrohrhalter
      Diese musste ich mit der Feile nachbearbeiten, da der Niederhalter sehr stramm gesessen hat und kaum per Hand zu verschieben war. M. M. n. muss dieser leichtgängig per Hand zu bewegen sein, da sich der Auslaufrohrhalter im Niederhalter bei jedem Brühvorgang bewegt
      Ja, da muss kräftig nachgearbeitet werden, da diese Niederhalter so gesehenmiserable Fertigungsqualität haben. Sieht aus wie die von Di... vom Bodensee.
      Gruß
      BS
      Da war ja mein gedruckter noch besser.
      Auf welche Details ist hier zu achten, bzw. was sind die Merkmale eines "minderwertigen" Niederhalters?
      ...das man ein wenig nacharbeiten muss ist drin und auch möglich, aber an welchen Merkmalen erkennst Du das Dein gedruckter besser war ?(

      MfG
      Alexander Sailer
      Alexander Sailer

      "Jeder ist für etwas zu gebrauchen - und wenn er nur als schlechtes Beispiel dient :whistling: "
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)