Jura F9 Impressa - kein Milchschaum & Dampf

    • Jura F9 Impressa - kein Milchschaum & Dampf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F9 Impressa | ca. Baujahr: 2015

      Guten Morgen,

      Seit gestern gibt mir meine ca. 6 Jahre alte Jura F9 Impressa kein Milchschaum mehr.
      Die letzten Tagen kahm weniger milch, gestern morgen viel zu wenig und jetzt nix mehr.

      Soweit Funktioniert aber alles, Kaffe, Wasser aber keine Milch.
      Es kommt vorne 0,0 Dampf und zieht somit auch 0,0 Milch.

      Ich hatte die Maschine gestern schonmal auf und habe das Auslaufventil gereinigt, da ich in einem anderen Beitrag ein ähnliches Problem gesehen habe und es zum erfolg kahm. (Bei mir vorerst ohne erfolg) Habe das Auslaufventil aber schon bestellt da es nicht mehr ganz so gut aussah.

      Der Dampf wird in der Maschine Produziert, mit Gehäuse kommt er halt vorne & oben raus, also überall nur nicht an der Milchdüse als währe etwas verstopft.
      Als ich sie auf hatte sah ich das der Dampf unter der Brüheinheit raus kommt (Genau kann ich es nicht sehen da viele Bauteile im weg sind).

      Kann das problem wirklich vom Auslaufventil kommen oder liegt mein Problem eher an der Brüheinheit ? bzw. woran kann es noch liegen ?

      Sorry wenn es doof erklärt ist oder ich etwas wichtiges vergessen habe :)
      Danke schonmal & einen schönen Sonntag.

      LG
      Marc

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • A1MlezZ schrieb:

      Habe das Auslaufventil aber schon bestellt da es nicht mehr ganz so gut aussah.
      Wie sah es denn aus?
      War der Kopf abgebrochen?

      Wenn Dampf über das Drainageventil abgelassen wird, muss es mit dem Auslaufventil zusammen hängen. Denn eigentlich lässt dieses keinen Dampf durch.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Wie sah es denn aus?
      War der Kopf abgebrochen?
      Danke für die super schnelle Antwort :)

      Nein war nix abgebrochen, diese weiße Dichtung / Plastik zwischen der Schwarzen Dichtung & der roten kappe war aber sehr porös weshalb ich das Auslaufventil auch gleich neu bestellte.

      Das Drainageventil würde da aber gut passen, wusste nur nicht das es ein komplettes Bauteil ist 8o
      habe ich da die Möglichkeit etwas zu Reperieren oder muss das Bauteil direkt neu rein ?
      Ich warte aber sowieso bis das Auslaufventil ankommt :)
    • Das Drainageventil ist aber nicht defekt, sondern ist nur die Stelle, an der der (fehlgeleitete) Dampf zuerst den Ausgang findet!
      Die Frage ist nur, ob das Magnetventil (Dampfventil) bei dir öffnet.
      Versuch dich Mal in den Wasserlaufplan hinein zu denken, dann kommst du dem Fehler besser auf die Spur!

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wenn der Dampf durch das Draniageventil entweicht
      schließt entweder das Auslaufventil nicht, oder es ist
      im späteren Dampfweg etwas verstopft.

      Ansonsten dürfte es dem Baujahr nach die F9 der neuen
      Generation sein - bei der passt der Wasserlaufplan der
      alten F9/90 nicht 100%tig.
      Die neue hat jedoch auch ein Magnetventil (MV) welches
      den Dampfweg frei gibt. Ist dieses in Ordnung und öffnet
      es auch entsprechend - bzw. sind die Leitungen zum MV
      und vom MV zum Aufschäumer auch alle frei?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, ich bedanke mich soweit für eure Hilfe habe jetzt aber von dem Teil die schnauze voll :)

      Ist jetzt 8 Jahre alt und hat mit 27.000 Tassen gute Arbeit gemacht aber ich habe keine Gedult für das gefummele.
      Ich setze die jetzt als Defekt in Kleinanzeigen rein und warte bis Mittwoch bis meine neue kommt :)

      Euch einen schönen Sonntag.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)