Melitta CI E970-101 Caffeo - Kaffee kommt nur noch tröpfchenweise und ganz langsam heraus

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Kaffee kommt nur noch tröpfchenweise und ganz langsam heraus

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2017

      Hallo,

      bei unserer Maschine hat sich folgendes Problembild gezeigt: Über mehrere Tage hinweg hat es immer länger gedauert, bis die Spülung durch ist oder der Kaffee durchgelaufen ist bzw. der Milchschaum hat nur noch gespritzt, anstatt richtigen Milchschaum zu erzeugen.
      Der Prozess der Spülung/Kaffeezubereitens hat also immer länger gedauert, weil immer weniger Flüssigkeit durchgelaufen ist (verlangsamt). Am Ende hat es dann teilweise nur noch getröpfelt und jetzt kommt gar nichts mehr raus.

      Links vom Gehäuse (wenn man vor der Maschine steht) lief auch Wasser aus (dort wo die Pumpe ist).

      => Woran kann das liegen? Pumpe? Irgendwas verstopft?

      Dank euch!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn vorne links unter der Maschine Wasser ist würde ich mal den Keramikventilkopf angucken, ob da nicht Kalkflecken sind und er bei Bezug Wasser verliert. Wenn Milch spritzt und beim Bezug auch Dampf ins Gehäuse und oder Abtropfschale geht, könnte das Auslaufventil nicht mehr richtig schließen. Das Sieb der Brühgruppe und das Steigrohr mit Cremaventil würde ich mal säubern. Außerdem vorne die Milch Einheit raus nehmen und säubern. Wenn die Brühgruppe raus genommen wurde, kann man oben in der Maschine, wo der Kaffee in den Schlauch für den Kaffeeauslass geht, mal mit ner kleinen Spritze Wasser rein machen und gucken, ob das auch so tröpfelt oder so normal raus kommt.

      Also mehrere Sachen zum Prüfen.
      Viel Erfolg,
      Vllt haben die Profis hier noch mehr Tipps.
      Aber du kannst ja erstmal anfangen :)
    • Das Keramikventil muss beim Kaffeebezug komplett sperren. Wenn was im Kaffeebereich verstopft wäre, dann müsste das Auslaufventil öffnen bevor es beim Keramikventil rausdrückt.

      Meist reißen die schwarzen Köpfe vom Keramikventil, allerdings würde ich bei Dir nicht ausschließen wollen, dass vielleicht nur die Dichtung im Inneren defekt ist.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:



      Meist reißen die schwarzen Köpfe vom Keramikventil, allerdings würde ich bei Dir nicht ausschließen wollen, dass vielleicht nur die Dichtung im Inneren defekt ist.
      Danke für deine Antwort. Was würdest du als nächsten Schritt empfehlen? Kann ich das Keramikventil öffnen? Wenn ja wie und wie prüfe ich ob die Dichtung defekt ist? Oder sollte ich das Keramikventil komplett auswechseln?


      harry owl schrieb:

      ich habe die erfahrung gemacht wenn es aus der Luftdüse tropft könnte es auch an den Keramikscheiben liegen

      löse den weißen Schlauch da müßte dann auch Wasser kommen
      Danke für deine Antwort! Auch hier die gleiche Frage: Was würdest du als nächsten Schritt empfehlen? :)
    • harry owl schrieb:

      sb_NUE schrieb:

      Weißen Schlauch am Keramikventil ab und Milch beziehen.
      der weiße ist für die Luft und wenn da Wasser kommt was nicht darf ,dann würde ich ein neues Keramikventil einbauen
      Frage Interessehalber: Neues keramikventil oder kopf? Bei mir war da auch mal Wasser, nicht beim Milchbezug sondern generell, da ja auch der Kopf innen gerissen sein kann und dann die Wege nicht mehr richtig getrennt sind.
    • Ich habe den weißen Schlauch abgemacht und es tröpfelt tatsächlich Wasser aus dem Keramikventil an der Öffnung. Hier sieht man es im Video: dropbox.com/s/7vrmf5wnh6ay8fq/20210531_200932.mp4?dl=0

      Am Anfang sieht man auch wie ein paar Tröpfchen von weiter oben herunterfallen. Ich kenne mich mit dem Keramikventil leider nicht so gut aus: Was kann ich machen? Welche Möglichkeiten habe ich? Könnte ich auch einfach das Keramikventil austauschen? Kann es noch mehr Ursachen haben oder nur das Keramikventil?
    • Ich hab nochmal genauer hingeschaut, ich hoffe ich habe das Auslaufventil richtig identifiziert: dropbox.com/s/3q4e95h9aua6ned/20210531_220435.jpg?dl=0

      In dem Schlauch links vom Auslaufventil ist tatsächlich eine weiße Kalksammlung. Könnte das das Problem sein? Würde es ausreichen, den Schlauch links und das Auslaufventil in einem Zitronensäurebad zu entkalken?

      Was ich komisch finde: Ich habe das Auslaufventil erst vor ca. 4 Monaten neu eingebaut, da das alte nicht mehr funktionierte. Einfach Materialermüdung?
    • Wir haben den offiziellen Entkalker von Melitta verwendet :) Welchen Entkalker würdest du empfehlen?

      Wir kann ich die denn jetzt entkalken? Es läuft ja kein Wasser durch, da kann ich ja jetzt nicht den Entkalker durchbekommen.

      Ich denke das Auslaufventil ausbauen und erstmal händisch reinigen oder?
    • Irgendwas ist da aber trotzdem faul. Die dürfte sich nie so zusetzen.

      Generell sind Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis geeignet.

      Alles was verkalkt ist ausbauen. Wenn Du Glück hast, bekommst Du die Leitung auch noch mit einer Schlauchbürste frei.

      Wahrscheinlich ist aber auch schon der Auslauf von Thermoblock zu. Da kannst Du versuchen, den mit einem Draht freizumachen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • ich frage mich nur wie es sein kann das die Leitungen von innen verkalt sind egal mit welchen entkalker

      sb_NUE schrieb:

      Zitronen- und Milchsäure.
      reicht normal bei regelmäßiger anwendung aus nur wenn nichts mehr geht ist natürlich Amidosulfonsäure das beste
      entweder ist die Wasserhärte nicht richtig eingestellt oder nicht nach Anleitung enkalt worden
      wir haben Wasserhärte 24 und meine Leitungen sehen nie so aus
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)