Melitta Barista T F73/0-101 Caffeo - Kaffee läuft nur in Auffangschale und Tresterbehälter

    • Melitta Barista T F73/0-101 Caffeo - Kaffee läuft nur in Auffangschale und Tresterbehälter

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista T F73/0-101 Caffeo | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe bei meiner Barista T das Problem, dass kein Kaffee mehr aus dem Auslauf kommt.
      Alles landet in der Auffangschale und im Tresterbehälter.

      Ich habe davon ein kurzes Video gemacht: Melitta Barista T - Kaffee läuft in Auffangschale und Tresterbehälter

      Beim spülen läuft das Wasser ebenfalls in die Auffangschale. Heißes Wasser und EasyCleaning funktioniert. Milch zieht das Gerät auch normal.
      Ich habe bereits das Drainageventil ausgetauscht. Es war stark mit Kaffeeresten zugesetzt. Auch habe ich die Kolbendichtung der Brühgruppe getauscht, die war verschlissen.

      Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, wo das Problem liegen könnte?
      Danke schonmal :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Und noch was: Man sieht es recht schlecht im Video, aber ist das Wasser oder Kaffee was da rausläuft?

      Bin bisher von Kaffee ausgegangen, aber wenn das nur Wasser sein sollte, dann schau mal den Einlaufwinkel der Brüheinheit an.
      Auch mal etwas dran ziehen. Kann sein, dass der nen Riss hat.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo zusammen,
      leider muss ich bezüglich der Maschine nochmals um Hilfe bitten.

      Den defekten Einlaufstützen der Brühgruppe habe ich getauscht. Der Kaffee bzw. das Wasser kommt nun wieder am Auslauf an.

      Allerdings habe ich nun noch das Problem, dass beim Spülvorgang und Kaffeebezug ein Großteil im Trestebehälter landet.

      Mir ist aufgefallen, dass einer der beiden Halter beim Drainageventil gebrochen ist. Es sieht für mich aber so aus, wie wenn das Drainageventil trotzdem noch richtig gehalten wird. Ich habe davon ein Bild angehängt.

      Die Brühgruppe habe ich heute in einer anderen Barista getestet. In dieser landete kein Tropfen Wasser im Trestebehälter. Deswegen kann ich die Brühgruppe ausschließen.

      Schon Mal danke im Voraus!

      Video vom Kaffeebezug:
      Kaffeebezug

      Video vom Spülvorgang:
      Spülvorgang

    • Der kurze Steg zeigt nach vorne, das passt so.
      Ich habe soeben die Front der Maschine abgebaut. Der Kaffeeauslauf muss sowieso mal gewechselt werden.
      Ich habe mir den Weg vom Andockstutzen bis zum Kaffeeauslauf angesehen.
      Ich konnte aber weder eine Undichtigkeit, noch eine Verstopfung feststellen. Der Weg ist absolut frei und dicht.

      In diesem Fall muss es doch an der Brühgruppe liegen? Nur ist es dann wirklich sehr verwunderlich, dass in einer anderen Barista T mit der Brühgruppe kein Tropfen im Trestebehälter landet.

      Wo genau der Kaffe bzw. das Wasser Austritt kann ich leider beim Bezug nicht sehen.

    • Ich habe es mit einer Dichtung von einer CI versucht. Leider das gleiche Verhalten.
      Auch wenn ich die Brüheinheit während des Bezugs andrücke gibt es keine Änderung.

      Den Andockstutzen habe ich mir auch genauer angesehen. Der ist auch dicht.

      Ich werde, sobald wie möglich, eine andere Brühgruppe testen. Mir fällt jetzt leider nichts anderes mehr ein. Ich gebe dann Rückmeldung!
      Und danke für eure Hilfe :)
    • Kurze Rückmeldung:
      Ich habe heute eine andere Brühgruppe getestet. Nun landet kein Tropfen mehr im Trestebehälter. Es lag wohl an der Brühgruppe.
      Da die Brühgruppe in einer anderen Barista keine Probleme macht, werden wir die Brühgruppen tauschen.

      Ich danke euch für die Hilfe!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)