Melitta Solo E950-103 Caffeo - Federn im Brühkolben gebrochen

    • Melitta Solo E950-103 Caffeo - Federn im Brühkolben gebrochen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo E950-103 Caffeo | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,
      Habe von meinem Onkel einen Vollautomaten geerbt, der Kaffee tropft, viel Wasser verliert und sehr nassen Trester hat.
      Ich habe Drainageventil getauscht, Brüheinheit revidiert, Mircoschalter und Cremaventil getauscht bis ich endlich den Übertäter gefunden habe:
      Alle drei Federn im Brühkolben sind gebrochen und so verhakt, dass der Brühkolben nicht bis ganz oben fährt und der Kaffee überall rauszischt.

      Jetzt die Frage die ich schon oft hier im Forum gelesen habe, aber noch keine Antwort habe, wo bekommt man neue Federn her?
      Hat schon jemand die genaue Federstärke rausfinden können?

      Danke für Tips und Gruß,
      J

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo
      ich würde nach einer gebrauchten Brühgruppe suchen oder sogar eine ganze Maschine die bekommt man machmal für 20 €
      bei einem neupreis um 200€ muß schon überlegen sowas fertig zumachen
      vielcht hat hier einer noch Feder rum, liegen Werte dazu sind mir nicht bekannt
      Grüße Harald
    • Die Federn braucht man eher selber auf, obwohl man noch reichlich BGs zum schlachten hat. Man kann auch eine alte Bosch oder Siemens zum schlachten nehmen. Die BG ist ja gut vertreten, egal ob neue oder alte Version.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich habe jetzt drei Federn bei Ebay gefunden aus einem ähnlichen Brühkolben.
      Jetzt blinken jedoch immer die Bohnen.
      Wenn ich Kaffee mache, mahlt er, heizt auf und schiebt den Brühkolben hoch. Zischt einmal kurz und fährt ohne Kaffee duchzupressen wieder zurück.
      Kann das mit dem Microschalter zu tun haben?
      Oder dass die Federn zu leicht sind und er zu weit presst und der Microschalter den Brühvorgang stoppt?
      Hat jemand Erfahrung mit Federntausch und / oder was der Microschalter oben eigenltich macht?

      Danke und Gruß, (was ich an Ersatzteilen in die Kiste gesteckt habe, könnt ich mir mitterlweile 2 neue kaufen..)
    • Hallo,

      grundsätzlich wird das so in der Art sein. Da aber keine
      Spezifikationen zu der Mahlmengenabfrage von Melitta
      veröffentlicht sind, kann man es auch nicht 100%ig sagen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)