Jura E65 Impressa - Membranregler lässt sich nicht lösen

    • Jura E65 Impressa - Membranregler lässt sich nicht lösen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E65 Impressa | ca. Baujahr: 2003

      Da Undichtigkeiten an meiner JURA E65 Impressa an der Schlauchverbindung vom Thermoblock zum Membranregler bestehen wollte ich den Schlauch mit Dichtung tauschen.
      Der Schlauch lässt sich problemlos vom Thermoblock löse, allerdings gar nicht vom Membranregler(blauer Pfeil auf dem Bild). Das zweite Problem ist, ich bekomme den Membramregler nicht ab (Orangene Pfeil auf dem Bild)

      Hat jmd Tipps oder ist der Membranregler an der Schlauchverbindung durch Wärme ausgedehnt und der Ring des Schaluches lässt sich dadurch nicht mehr abziehen)blauer Pfeil)?
      Wäre nicht so schlimm wenn ich nur den Membranregler abbekommen würde(orangener Pfeil).

      Liebe Grüße
      Simon

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Vielen Dank Harald,

      das hat mir sehr geholfen! Hab den Regler so rausschrauben können.
      Ein Problem habe ich noch, der Schlauch ging nicht raus. Jetzt sieht das so aus


      Beim Ersatzteilschlauch (dieser hier) für die E65 ist der Schlauch einmal mit Ring und das andere Ende als Steckverbindung. Ich glaube jedoch, dass beides Ringe sein müssten und mir in diesem Fall der eine stecken geblieben ist. Gibt´s da Erfahrungen?

      Grüße Simon
    • harry owl schrieb:

      Art.Nr. 62180 0061799

      Simon128 schrieb:

      leider kann man anscheinen nichts mit Artikelnummern finden.
      Doch, die Artikelnummer ist in diesem Fall aber nur die: 62180
      Der Rest dahinter ist eine alte Artikelnummer die zum gleichen
      neuen Artikel führt...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So hallo erstmal =)
      Danke soweit für eure Hilfe. Ich habe nun den zweiten Membranregler drin
      (nachdem der erste wie auch immer bei der zweiten Testtasse so aussah: )

      und alles wieder angeschlossen.
      Die jetzigen Testläufe haben ergeben, dass immer etwas Wasser in die Auffangschale tropft/fließt. Beim Spülen und beim Malgang....ist das normal? Die Pfütze war bei einem Durchgang einer kleinen Tasse Kaffe...


      Liebe Grüße und einen schönen Abend!
    • Scheint alles andere dicht zu sein.
      Was ich aber sehr seltsam finde ist, dass der Kaffee beim Auslauf jetzt dreimal so lang dauert wie vorher ?(
      Ich schiebe es jetzt halt mal auf den Membranregler. Ich hatte noch einen alten mit weißem Kunststoff drin, die neuen schwarzen haben eventuell einen geringeren Durchfluss...hat da jmd Erfahrungen?

      Grüße und einen schönen Tag :)
    • Das wird nicht am Membranregler liegen.
      Stell Mal testweise den Mahlgrad etwas gröber und schau, ob es besser wird. Evtl. ist das Brühsieb teilverstopft.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Du solltest den Mahlgrad ja auch gröber stellen und nicht auf fein.
      Du kannst, wenn du die Schalen entfernt hast, mit einem Zewa und einem geschickten Finger Mal das Brühsieb abwischen. Findest du hinter der Tresterschaufel, oben.
      Wenn die Pumpe leiser wird, kämpft sie gegen einen Widerstand. Deswegen erstmal die einfachste Möglichkeit ausschließen, Brühsieb. Das setzt sich gerne Mal mit zu deinem Pulver zu.
      Ansonsten als nächstes entkalken.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich würde auch nochmal das Auslaufventil überprüfen ob dieses in Ordnung
      ist - nicht dass sich jetzt etwas reingesetzt hat oder der Stößel noch kaputt
      gegangen ist.
      Hatte auch schon mal ein ähnliches Problem - da war der nagelneue
      Membranregler defekt - die Qualität der Membranregler ist wesentlich
      schlechter geworden als sie früher einmal war...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich bin zutiefst dankbar für eure Hilfeleistung!
      So langsam werd ich der Maschine aber überdrüssig...habe den Sieb "gefühlt" gereinigt. Hab beim Aufmachen der Maschine (für bessere Übersicht) aber gesehen, dass es wieder sabbert. Es ist an der Schraubverbindung vom Membranregler zur Pumpe undicht.

      Meines Wissens war da keinerlei Dichtring o.ä. verbaut vorher.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)