Siemens TK60001 - Surpresso S20 - viel Wasser aus Drainageventil

    • Siemens TK60001 - Surpresso S20 - viel Wasser aus Drainageventil

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK60001 - Surpresso S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe die S20 revidiert. Aber meiner nach kommt sehr viel Wasser (ein richtiger Schwall) nach einem Kaffeebezug bzw. nach dem Spülvorgang heraus.
      Wieviel Wasser ist normal. Der Trester ist auch zu nass.

      Mowo

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Der Trester ist nur ein einziger Matsch. und er kam mir ziemlich wenig vor. Ich habe gedacht das das Kaffeepulver zu grob
      wäre und habe es überprüft. Jedoch war das Kaffeepulver sehr fein. Trotzdem habe ich mal neue Mahlsteine montiert.
      Da ich diese noch nicht eingestellt habe, kannst Du mir vielleicht schreiben wie diese eingestellt werden.

      Mowo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Ich habe mir schon vor längerem die Mahlsteine ( Mahlring und Mahlkegel ) von Komtra schicken lassen, jedoch weiß ich nicht mehr
      ob es V3 oder V5 waren. Das kann man ja leider nicht mehr feststellen/sehen, da ( V3 und V5 ) ja gleich aussehen. Aber ich meine/glaube es sind ( V3 Steine )

      Mowo
    • Hallo,Moin,

      Als ich den neuen Mahlring + Mahlkegel gekauft hatte, waren diese in einem Tütchen ( Beutel). Ich habe mal die beiden Mahlringe verglichen und man sieht wirklich einen Unterschied. Der neue Mahlring ist etwas grober geschliffen. Während ich zwischen dem alten und neuen Mahlkegel keinen Unterschied feststellen konnte. Kann ich den neuen Mahring und den alten Mahlkegel zusammen in die Mühle einbauen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Mowo schrieb:

      Kann ich den neuen Mahring und den alten Mahlkegel zusammen in die Mühle einbauen?
      Man kann es auch mit Kombinationen der Teile versuchen
      um an ein taugliches Ergebnis zu kommen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      Nach dem Zusammenbau der Maschiene S20, habe ich wieder das Mahlwerk mit den Steinen eingebaut welche sich vorher darin befanden. Jedoch war der Trester danach viel zu nass und auch sehr flach.

      1. Beim überprüfen des Mahlen`s sah man auch das das Mahlwerk zu wenig Bohnen einzog und der Trester Matschig war.
      Obwohl das Pulver am Pulvertrichter je nach Einstellung des Ritel`s fein als auch grob war.

      2.Einmal tat sich der Brühvorgang so schwer das kein Kaffee vorne raus.

      4. Kann es am Mahlwerk liegen?

      5. Oder an der Einstellung?
      Vielleicht kannst Du mir erklären wie ich das Mahlwerk mit den alten bzw. den neuen Steinen einstelle.

      Mowo
    • Mowo schrieb:

      Vielleicht kannst Du mir erklären wie ich das Mahlwerk mit den alten bzw. den neuen Steinen einstelle.
      Leider nicht - das ist Einstellen und Probieren und Schauen und Bewerten.
      Dazu benötigt man wenn´s nicht problemlos geht, viel Erfahrung um feststellen zu
      können wo der Fehler liegt,
      Ob am Mahlwerk, dem Kegel, dem Ring oder dem Mahlgrad - oder gar bei diesen
      Baureihen an der Mahlmengenkompensation und damit auch an Steuerelektronik,
      Microschalter für die Pulvermengenabfrage und die Leicht-, oder Schwergängigkeit
      des Brüheinheitkopfes.

      Das Einzige was man da sagen kann ist, dass das Mahlwerk bei eingestellter maximaler
      Mahlmenge (wenn die Kompensation auf "0" ist - was man nicht kontrollieren oder direkt
      beeinflussen kann, da es die Steuerung automatisch regelt), ca. 8,5 Sekunden mahlen
      sollte und dabei die Brühkammer weitestgehend mit Kaffeemehl gefüllt werden sollte
      welches ca. die Körnung von Haushaltszucker haben muss.
      Mahlt die Maschine bei eingestellter maximalen Mahlmenge signifikant länger oder kürzer
      als die ca. 8,5 Sekunden - ist die Mahlmengenkompensation (aus welchem Grund auch
      immer) in der Steuerung nicht auf "0".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)