Siemens TE657M03DE - EQ.6 Plus s700 - Wasser unter der Tropfschale

    • Siemens TE657M03DE - EQ.6 Plus s700 - Wasser unter der Tropfschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657M03DE - EQ.6 Plus s700 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo,

      mal ne Frage. Vielleicht ist da ja was bekannt.

      Ich habe bei meiner EQ6 plus s700 wasser unter der Tropfschale und auch unter der Maschine, es läuft unter der Schale nach vorne heraus.
      Mal mehr mal weniger.

      bei meinen Forschungen ohne Seitendeckel oder Frontabdeckung konnte ich nicht erkennen wo das Wasser herkommt. Auch eine Endoskopkamera hat keine Erkenntnisse gebracht

      hat jemand einen Tip für mich?
      Schon klar, das Ganze ist sehr grob... aber vielleicht ja ein bekannter Fehler.

      Danke und Gruß

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das Wasser scheint mir eher sauber zu sein.
      Von vorne sehe ich nicht viel ohne Blende, etwas das in die Tropschale tropft von der Brüheinheit, aber nicht viel.


      den Stopfen hatte ich auch schon im Sinn, aber wenn die Schale voll wasser ausgebaut ist läuft nichts aus.

      Gruß
    • Hallo,

      ich habe bei meiner TE617503DE dasselbe Problem. Diese steht in einem Holz Regal, weshalb das Holz mittlerweile leider sogar schwarz und aufgequollen ist. Das erste mal tauchte das vor Monaten schonmal auf. Zuerst dachten wir, wir hätten einfach mit dem Wassertank geschlabbert und das Wasser danach nicht weggewischt, so dass es sich im Holz in Ruhe ausbreiten kann. Da eben auch nicht ständig Wasser darunter stand, hielt ich das für das Wahrscheinlichste.

      Aber am Wochenende ist mir einmal aufgefallen, dass es wieder nass war UND dass die Maschine von unten feucht war. Habe Sie schonmal komplett auseinander genommen, aber innen nirgends was entdecken können. Das Wasser ist auf jeden Fall klar und nicht dreckig.
      Was ich seit der Anschaffung noch nicht gemacht habe muss ich zugeben, Dichtungen getauscht. Die Maschine ist von 2017 und bekommt bei Bedarf das calc'n'clean und im Abstand von 4 bis 6 Wochen eine manuelle Reinigung. Könnte es schon an den alten Dichtungen liegen? Ich bereits einen Satz bestellt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)