Jura F50 Impressa - fast alles flüssige landet in der Auffangschale

    • Jura F50 Impressa - fast alles flüssige landet in der Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Impressa | ca. Baujahr: 2003

      Hallo,

      meine JURA Impressa F50 (Jahrgang 2003) zeigt auf einmal folgende Symptome:
      • kein Spülen über den Kaffeeausgang, sondern direkt in die Auffangschüssel
      • kein Spülen beimAusschalten
      • geringe Menge Kaffee in der Tasse und der fehlende Teil als Wasser in der Auffangschüssel oder kein Kaffee und alles in der Auffangschüssel
      Beim Lesen anderer Posts wird als Problem häufig das Drainageventil und die Plastikkappe genannt. Wenn ich aber beispielsweise den Spülvorgang auslöse, sehe ich die Bewegung des Ventils und der Metallstift scheint sich auch korrekt zu bewegen. Beim Spülen tropft dann die gesamte Wassermenge hinter dem Ventil herunter - da wo man es nicht sieht.

      Gerne wollte ich das notwendige Ersatzteil kaufen und das selber austauschen. Nun stellt sich natürlich die Frage, was es ist bzw. was ich austauschen muss? Sollte ich gleich die gesamte Brüheinheit wechseln oder deuten die Symptome auf etwa anderes hin?

      Die Maschine wurde2012 generalüberholt und damals wurde auch die Brüheinheit ausgetauscht.

      Was sind eure Tipps,um meine Maschine wieder flott zu bekommen - herzlichen Dank im Voraus.

      Viele Grüsse
      Peter

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Pit42! ()

    • So isses.
      Reparatursatz mit allen erforderlichen Dichtungen kaufen und los gehts.

      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ingen-jura-aeg-krups.html
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • Der Kaffee fliesst wieder - in die Tasse - und schmeckt!

      Da das Innenleben der Maschine nicht mehr überall gut aussah, habe ich bei der Gelegenheit auch die Brüheinheit ausgetauscht.

      Herzlichen Dank an Baldur02 und pauel für die Hinweise und Merci an komtra.de für die schnelle Lieferung der Ersatzteile sowie die tollen Anleitungen und Videos!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)