AEG CaFamosa CF400 - Dünner Kaffee

    • AEG CaFamosa CF400 - Dünner Kaffee

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF400 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meiner Kaffeemaschine.

      Der Kaffee ist wirklich sehr dünn, auch wenn ich auf extra stark stelle und nur einen 3/4 Becher fülle ist der Kaffee eher schwach.
      Die AEG hat jetzt ca. 9400 Bezüge, ich habe sie gebraucht gekauft und der Kaffee war schon immer so schwach.

      Jetzt habe ich mal ein wenig gegoogelt und das Mahlwerk als möglichen Übeltäter ausfindig gemacht.
      Jedoch habe ich auch gelesen, dass der Trester dann eher matschig ist, bei mir sind es jedoch so wie es sein soll, richtige Tabs. Jedoch zerfallen diese sofort bei dem Versuch, diese aus der Schale zu nehmen, also wirklich fest gepresst sind sie nicht.
      Kann es trotzdem das Mahlwerk sein, oder sind andere Schwachstellen wahrscheinlicher?

      Auch habe ich schon mit Mahlgrad (was eine Verstopfung des Brühsiebes zur Folge hatte) und Kaffeesorten herumexperimentiert.
      Eigentlich nutze ich immer Segafredo Kaffee...
      Falls es das Mahlwerk ist, welches Mahlwerk sollte ich kaufen? Was haltet ihr von dem Mahlwerk bei ebay, wenn man als Suchbegriff "jura mahlwerk v3" eingibt?

      Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
      Viele Grüße!

      Marc

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      nach knapp 10.000 Tassen sind die Mahlsteine nicht
      mehr gut, wenn noch die Originalmühle eingebaut ist.

      Das Mahlergebnis wird im Laufe der Zeit immer grober
      und der Kaffee damit dünner.

      Zu den Mahlsteinen kann ich nichts sagen, ich verwende
      die hier aus dem Komtra-Shop.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      so Mahlwerk ist angekommen und eingebaut, ging eigentlich recht gut... und der Kaffee schmeckt wieder ;) Vielen Dank für die tolle Hilfe!
      Zwei Fragen habe ich noch:

      1) Ich habe das Mahlwerk jetzt auf maximal grob gestellt, habe aber trotzdem das Gefühl, dass das Pulver zu fein ist. Der Kaffee fließt viel langsamer in die Tasse. Vielleicht erkennt man anhand des Fotos, ob es wirklich zu fein ist?

      2) Beim ausbauen des Mahlwerkes habe ich so ein Plastik Stück durchgebrochen. Es handelt sich um das Plastikstück, welches im Stromkabel zum Mahlwerk ist, eine Art Lüsterklemme? Innendrin ist ein Draht, ich habe die zwei Plastikhälften erstmal wieder zusammengeklebt, es funktioniert alles... weiss jemand was das für ein Teil ist und welchen Zweck es hat? Sollte ich es tauschen oder ist es ok so?
      img524.imageshack.us/i/fotohc.jpg/
    • Hallo,

      der Mahlgrad scheint in der Tat ein wenig fein. Stelle doch mal 2-3
      Raster grober und probiere den Kaffee wie er dann schmeckt.

      Zum Grober stellen mußt Du den Bohnenbehälter und das Verstell-
      zahnrad abnehmen - da Du ja schon auf Anschlag bist.

      Ich würde es mal so hindrehen, dass die jetzige Stellung die feinste
      mögliche ist und dann noch 3 grober drehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)