Jura S9 Impressa - löst aus beim Anstecken der Hauptheizung

    • Jura S9 Impressa - löst aus beim Anstecken der Hauptheizung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Impressa | ca. Baujahr: 2004

      Hallo Liebe Leute des Forums,
      Ich besitze eine Jura s9 impressa.
      Ich habe dort die hauptheizung überholt....
      Nun ist das Problem das beim anstecken der Kontakte auf die Heizung sofort der Fi auslöst.
      Ich habe die Kontakte gegen Masse gemessen leider kein Befund, dann habe ich mal durchgemessen dort waren es 45ohm.
      Woran kann das liegen ? Evtl mal den Masse Punkt abmachen und die Heizung richtig durchheizen lassen? (Evtl Feuchtigkeit?)
      Ich muss dazu sagen das mir der Erhitzer beim reinigen ins Wasser gefallen ist.
      Wie ist die Idee mit dem Backofen für 2 std bei 100grad?

      Gruss
      Basti

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Delonghi Esam Modelle weiß ich bescheid :D :saint:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti1992 ()

    • Hallo,

      da kann es tatsächlich sein, dass durch die Rest-Feuchtigkeit
      wegen dem "Wasserfall" das Problem ensteht. Ein Aufenthalt
      im Backofen kann hier helfen - aber es ist denkbar, dass die
      2 Stunden nicht genügen. Tobias.L hat da glaube ich mal was
      dazu gesagt/geschrieben, aber ich weiß nicht mehr welcher
      Zeitraum da angegeben war...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ein Vielfachmessgerät liefert nun Mal keine 230V AC, deswegen prüft man solche Sachen mit einem Isotester (500V DC). Den Aufwand mit dem Backofen würde ich niemals machen, dauert viel zu lange.

      Als Vollprofi, würde ich zu Testzwecken, den PE im Gerät abklemmen bzw am Stecker abkleben. Dieses Vorgehen ist nur zum testen, wenn der einmal aufgeheizt hat muss/soll der Defekt weg sein. Man manipuliert an sicherheitsrelevanten Sachen rum, deswegen muss man schon wissen, was man macht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • ...wenn der Erhitzer im Wasser gelandet ist, würde ICH mir nen neuen besorgen.

      Sicherheitsrelevant und damit gefährlich wenn Strom & Restfeuchte.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Danke dafür habe ihn wieder Trocken bekommen leider ist er wohl nicht mehr dicht zu bekommen habe schon alle Dichtungen revidiert.... Gibts noch Ideen diesen wieder dicht zu bekommen oder muss ich diesen weg werfen.... finde das immer blöd eine Funktionierende Heizung zu entsorgen.
      Gruss
      Delonghi Esam Modelle weiß ich bescheid :D :saint:
    • Es wird wohl dieser Fall eingetreten sein, Harald hat die Schrauben eingeklebt. Die Maschinen sind mittlerweile so alt, dass sich da keine große Investition mehr lohnt, außer man hängt dran.

      Wenn würde ich eine neue Heizung kaufen, eine revidierte hat eine unbekannte Vorbelastung. Die Maschine könnte damit weitere 10 Jahre halten...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo
      wo ist sie undicht
      wenn es die beiden Schrauben in der mitte sind ins Unterteil M5 Gewinde schneiden das Oberteil mit 5,2 aufbohren
      da von unten ein kurze Schraube und von oben eine längere und die mit einem für Lebensmittel zuglassenen Mittel einkleben
      wenn die außen an der Pressung undicht ist hielft nur neu
      Grüße Harald
    • Ich habe in die Pressung neue Dichtungen rein, wenn sie dann Wasser pumpt läuft auf beiden Seiten von den Kontakten, also zwischen ober und unter teil das Wasser raus. An den schrauben kommt nichts raus soviel ich sehe. Die schrauben waren aber total vergammelt! Die dichtungsflächen und nuten habe ich komplett gereinigt und mit dichtungsmasse eingeklebt ..... auch kein erfolg
      Woran sehe ich es das es die schrauben sind ?
      Gruss
      Und danke für die Hilfe
      .
      Delonghi Esam Modelle weiß ich bescheid :D :saint:
    • Hey super danke für eure Hilfe und Infos!
      Habe die Sache gelöst indem ich 2 Buchsen gedreht und eingeschrumpft
      Gruss
      Basti
      [img]blob:https://komtra.de/329178c9-74b4-4c95-9fe1-062dcda86c0a[/img]
      [img]blob:https://komtra.de/3dccd824-d964-4abf-83c1-bdc7c2ed8e9e[/img]
      Bilder
      • BBD2291C-416C-4AA1-985F-55241E5314DC.jpeg

        202,71 kB, 1.200×1.600, 59 mal angesehen
      • B11D04C7-512F-4850-9556-45ABC4B89CD2.jpeg

        201,33 kB, 1.200×1.600, 62 mal angesehen
      Delonghi Esam Modelle weiß ich bescheid :D :saint:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)