Miele CM 5000 - Kaffeeauslauf demontieren

    • Miele CM 5000 - Kaffeeauslauf demontieren

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 5000 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo Forum-Freunde
      Ich möchte von einer Miele CM 5100 den Kaffeeauslauf entfernen.
      Habe dazu im Netz schon ein gutes Video gefunden, das aber leider nicht zeigt, wie die vordere Blende abgenommen wird.
      In einem Beitrag schreibt BS:
      Das Edelstahlblech des Auslaufs läßt sich nach unten schieben wenn man links und rechts am Rand die Rastung drückt (sieht man wenn man den Spalt am
      Rand genau betrachtet).
      Wenn ich die Blende seitlich an den Markierungen packe, und auch mit viel Kraft zusammendrücke, kann die nicht mit sanfter und auch nicht mit mehr Kraft nach unten ziehen.
      Ich kann auch nur unten einen kleinen Spalt entdecken. Wenn ich hier mit einem Schrauber seitlich reingehe, bekomme ich die Blende auch "mittlerer" Gewalt nicht ab!
      Weil ich die Blende nicht beschädigen möchte, deshalb meine Frage: Muss ich da mit mehr Kraft ran? Kann ich da was beschädigen? Oder muss ich da noch was anderes beachten?
      Für hilfreiche Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.
      Es grüßt das gesamte Komtra-Forum:
      der bastelhelmut

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Pauel,
      besten Tank für Deine Antwort.
      Diese Torx T10 hatte ich bereits schon entfernt, komme aber nicht weiter.
      Velleicht kann mir aber Black Sheep (BS) weiterhelfen, der dazu ja schon mal einen Beitrag geschrieben hat.
      Nehme natürlich gerne alle weiteren Tipps an.
      Beste Grüße an das gesamte Forum:
      der bastelhelmut
    • ...muss die Blende nicht einfach nach VORN abgezogen werden????
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo Pauel,
      geht leider nicht. Die Blende ist nach hinten umgebogen.
      Wenn ich mit einem Schrauber seitlch zwischen der Blende und dem Gehäuse reingehe, kann ich zwar einen kleinen Spalt aufmachen,
      müsste da aber mit viel "Schmackes" ran, um den zu vergrößern, bzw. die Blende abhebeln zu können.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dazu so viel Kraft aufwenden muss??
      Und kaputt machen möchte ich natürlich auch nichts!
      In der Hoffnung, dass vielleicht doch noch jemand eine "Patentlösung" hat
      grüßt Euch
      der bastelhelmut
    • Hallo Pauel, kurze Ergänzung!
      Es ist schon richtig, die Blende sollte schon nach VORNE abgehen.
      Aber wie ich schon geschrieben habe, gehe ich mit einem Schrauber zwischen die Blende und dem Gehäuse rein und versuch die Blende nach vorne wegzudrücken bzw. abzuhebeln. Leider ohe Erfolg.
      Trotzdem noch mal besten Dank für Deine Antwort.
      Der bastelhelmut
    • Auch wenn ich jetzt vielleicht falsch liege, aber die Edelstahlblende vorne wir doch nur von ein paar Magneten gehalten und sollte sich einfach abziehen lassen. Evtl. ist die durch alten Kaffeeschlonz nur verklebt.

      Darunter sollten dann glaube ich vier Schrauben sein, welche die Blende vom Auslaufgehäuse halten.

      Ansonsten mach mal bitte ein paar Fotos damit wir auch wirklich vom gleichen reden.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo Pauel, noch mal ICH,
      bin schon ganz blöd!
      NEIN, die Blende sollte nicht nach VORNE abgehen. Black Sheep hat es schon richtig geschrieben.
      Auch in dem Video, das ich gesehen habe, wird die Blende nach unten geschoben In dem Video sieht man aber nur ganz kurz wie die Blende angefasst und nach unten geschoben wird.
      Besten Gruß
      vom bastelhelmuz
    • Hallo sB_NUE (stephan)
      auch Dir besten Dank für Deine Antwort.
      Wie ich bereits geschrieben habe, ist die Blende seitlich nach hinten um das Gehäuse herum gebogen.
      Ich bin gelernter Feinmechaniler, habe schon vieles repaiert und stelle mich normalerweise schon geschickt an.
      Habe aber immer wieder schon alles probiert. Auch schon mit ganz schön viel Kraft.
      Geht einfach nicht! ?(
      Handy-Akku ist momentan leer, bzw. wird geladen. Melde mich wieder.
      Beste Grüße
      vom bastelhelmut
    • sb_NUE schrieb:

      Auch wenn ich jetzt vielleicht falsch liege, aber die Edelstahlblende vorne wir doch nur von ein paar Magneten gehalten
      Das geht nur bei der CM5200 so, damit man an den Aufschäumer kommt.
      Bei der CM5000 und CM5100 muss das Edelstahl nach unten weggeschoben
      werden.

      Und für alle die Zweifeln, anbei zwei Bilder...

      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep, hallo alle Forum-Freunde,
      das Problem mit dem Kaffeeauslauf der Miele CM 5100 ist Dank der freundlichen Unterstüzung von Black Sheep (BS) gelöst.
      Mein Hinweis für alle, die sich das merken wollen, falls mal das Problem auftaucht:
      Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass es im Netz viele Beiträge zu diesem Problem gibt.
      Die meisten Beiträge beziehen sich auf die CM 5200 oder 5500 bei denen die Blende des Auslaufs nach vorneabgezogen wird.
      Bei der 5100 muss die Blende nach unten abgezogen werden. Siehe Bilder von BS.
      ABER:
      Dieser Kaffeeauslauf ist für mich eine Fehlkonstruktion! :(
      Laut Anleitung sollte die Edelstahlblende in den Einkerbungen zusammengdrückt und nach unten gezogen werden. SOLLTE!!! GEHT ABER NICHT!!!
      Die Blende ist so passgenau auf dem Kunststoffteil drauf, dass das nicht funktioniert.
      Vorsicht, nicht zu viel drücken oder versuchen mit einem Schrauber reinzukommen, das macht die Sache noch komplizierter!
      Ich schreibe bewusst ausführlich, weil ich trotz den Bildern von BS stundenlang rumgefummelt habe. (siehe weiter unten, weil bei mir die Blende total verklebt war) Meine Vorgehensweise:
      KVA auf die Rückseite legen, damit man gut an den Auslauf von unten ran kommt.
      In meiner „Schatzkiste“ habe ich eine Flachfeder 4 mm breit und 0,3 mm dick aus Federstahl gefunden. Normales Blech geht nicht, verbiegt sich zu leicht.
      Diese Feder habe ich auf der Längsseite zusätzlich noch angeschliffen. Dann bin seitlich von unten in den kleinen Spalt rein gegangen und habe durch rein und raus Bewegungen entlang der Edelstahlblende die Blende vom Kunststoff gelöst, bzw, „freigesägt“.
      Erkenntnis: Bei jeder Bewegung habe ich festgewordenes Kaffeefett rausgeholt. Die Blende war richtiggehend an dem Kunststoff angeklebt.
      Zusätzlich habe ich immer wieder denwirklich sehr guten Fettlöser von W 5reingespritzt. (gibt’s bei LIDL)
      Nachdem dann die Blende wirklich frei war, konnte ich erkennen, dass an der Blende seitlich links u. rechts 2 kleine Aussparungen sind, (siehe Bilder von BS) in denen je ein kleiner Kunststoffzapfen ist.
      Und hier liegt der Hund begraben.
      Ich konnte drücken so viel ich wollte. Die Blende ist (wird) von diesen Zapfen „verriegelt“,
      und lässt sich nicht nach unten schieben.
      Habe dann einen 3 mm breiten Schrauber vorne angeschliffen und die beiden Zapfen total „abgeschabt“. (entfernt)
      Ergebnis: Jetzt konnte ich die Blende ohne zusammendrücken, aber dennoch mit Kraft nach untenabziehen.
      Bleibt noch zu erwähnen, dass die beiden Zapfen wirklich „total“ abgeschabt werden können.
      Die Blende ist so stramm auf dem Kunststoffteil drauf, dass die auch ohne den Zapfen hält.
      Das war´s. Vielleicht hilft´s mal!
      Es grüßt Euch:
      der bastelhelmut :(
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)