Melitta Solo E950-103 Caffeo - relativ viel Wasser im Auffangbehälter

    • Melitta Solo E950-103 Caffeo - relativ viel Wasser im Auffangbehälter

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo E950-103 Caffeo | ca. Baujahr: 2020

      Hallo,
      ich hätte zwei Frage zu meiner Solo
      1. Wassermenge im Auffangbehälter/Schublade.
      Die Schublade meiner Solo ist immer vor dem Tresterbehälter voll, ich muss also häufiger das Wasser ausschütten, als den Trester.
      Das Wasser, das während der Spülvorgänge aus dem Auslauf kommt, fange ich schon in einer separaten "Spültasse" auf.
      Während das Gerät aufheizt, tropft es etwas aus der Expansionskammer, dann nachdem die Brühgruppe ihre Ehrenrunde gedreht hat, kommt ein Schwall , ebenfalls nur aus der Expansionskammer
      Beim Kaffeebezug tropft - dank neuem Drainageventil - exakt nichts.
      Nach dem Bezug kommt noch einmal ein Schwall aus der Expansionskammer.
      Wenn das Gerät dann in den Stand-by Modus geht, spült es ja nochmal - incl. Schwall.
      Ist das normal, oder kann da ein Defekt vorliegen?

      2. Mahlmenge ist zu gering bzw. der Trester ist nicht fest.
      Wie wird die Mahlmenge des Kaffeepulvers bestimmt, über eine feste Zeit, oder eventuell über andere Parameter?
      Bei Philips/Saeco z.B. dient die Stromaufnahme des Brühgruppenantriebs dazu die Mahlzeit zu regulieren.

      Gruß
      Raymund

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      wenn WÄHREND des Pumpens nichts in die Schale tropft ist
      alles ok - nur wenn während des Pumpens Wasser in die
      Schale tropft ist etwas nicht in Ordnung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke.
      Ja soweit ist das bisher auch mein Verständnis.
      Heute habe ich mal gemessen, wieviel Wasser da für einen Tassenbezug zusammenkommt.
      Von Stand-by bis wieder im Stand-by sind es knapp 150 ml, die nur durch die Expansionskammer in der Wasserschale landen.
      Nur beim ersten Spülen während des Aufheizens sind es genau 50 ml
    • Die Solo ist für schmales Geld zu bekommen, da hat Melitta den Rotstift kräftig angesetzt. Die hat kein Auslaufventil, deswegen kocht der Thermoblock immer leer. Es gab mal eine Art Auslaufventil, es gab auch mal eine Expansionskammer, in der letzten, mir bekannten Version, ist da nur ein Schlauch.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Eigentlich geht eine Solo eher in den Elektroschrott, als das die Mahlkegel/Ring verschlissen ist. Mahlwerk zerlegen, reinigen, wieder richtig zusammenbauen. Etwas wird die Mahlmenge nachgeführt, das kann schonmal 10 Bezüge dauern.

      Die Funktionsweise wurde schon ein paarmal erklärt, aber finden wird man da nichts. Es wird über den Arm, an der BG und Microschalter in der Maschine ausgewertet. Teilweise hatte Saeco noch Hallsensoren am Mahlwerk, das war/ist wesentlich besser, als über den Strom zu machen. Ist auch dem Rotstift zum Opfer gefallen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ja, von den Saeco Maschinen, kenne ich die Dosierung der Mahlmenge über die Anzahl der Mahlwerksumdrehungen.

      Dann versuche ich mal die Brühgruppe und den Antrieb etwas leichtgängiger zu machen.
      Mal schauen, ob es hilft.

      PS: kann eventuell etwas bei der Brühgruppe nicht stimmen, sodass das Kaffeepulver nicht richtig zusammengepresst wird?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymund ()

    • Ich habe festgestellt, dass die Maschine ein Rückschlagventil zwischen Boiler und Brühgruppe sitzen hat.
      Darin ist ein kleiner Gummikegel und eine Feder.
      Die Feder hat den gleichen Durchmesser, wie die vom Cremaventil - nur deutlich kürzer.
      Gehört das so?
    • Fotos wären nicht schlecht. Es wird aber das teure Auslaufventil sein, nennt sich anders und wird einen sehr geringen Widerstand haben. Es verhindert, dass der Thermoblock leer kocht, hatte ich oben aber alles schonmal geschrieben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So ist es. Das Teil würde ich ggf durch ein modifiziertes Auslaufventil ersetzen. Der Widerstand darf nicht so groß sein, ansonsten kann das System nicht mehr gefüllt werden.

      Die Solo ist und bleibt eine ziemlich beschränkte Maschine, lieber mit Dampfrohr oder Aufschäumer.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)