Siemens TK68001 - Surpresso S60 - Fehler 8 nach überholen von Mahlwerk ab stufe mild

    • Siemens TK68001 - Surpresso S60 - Fehler 8 nach überholen von Mahlwerk ab stufe mild

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK68001 - Surpresso S60 | ca. Baujahr: 2004

      Hallo,

      ich habe bei unserer alten S60 ein neues Mahlwerk eingebaut (also die zwei metallenen Mahlsteine). Nach der Anleitung, glaube ich habe alles richtig gemacht.

      Gut: funktioniert und Kaffee schmeckt besser

      SCHLECHT:
      Stelle ich die Stärke auf mehr als MILD wird das Brühwerk laut, stoppt, dann kommt kein Kaffee und es erscheint "Fehlercode 8" im Fenster. Schale lässt sich nicht rausziehen. Meine Vermutung: Brühgruppe verklemmt, nicht in ruhestellung.
      Maschine aus, 10 sekunden warten, Maschine ein:
      Maschine Arbeitet, stellt Brühgruppe wohl aus Ausgang. Trockenes Pulver in Schale. Dann sieht alles normal aus, Stärke auf mild, Kaffee kommt
      Stärke auf normal oder mehr: Dasselbe Verhalten, Fehler 8, kein Kaffee

      Kann es sein, dass Durch den Wechsel des Mahlwerks mehr Kaffee gemahlen wird und das Brühwerk verstopft? Wenn ja, wie kann ich das Einstellen/ändern?

      Brühwerk hatte ich vor kurzer Zeit gereinigt und mit neuen Dichtngen versehen (den guten blauen)

      Vielen Dank für eure Hilfe,

      Timm

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn die sogenannten V5 Mahlsteine genommen wurden liegt
      das daran, dass diese viel zu viel Kaffeemehl produzieren und
      deshalb die Brüheinheit überfüllt wird - dann darf man einfach
      die Kaffeestärke nicht höher stellen..

      Das läßt sich nicht richtig ändern, da es auf dem Gesamten
      Ersatzteilmarkt keine Original Mahlsteine (Kegel+Ring) gibt und
      alle angebotenen Lösungen nur mit gewissen Einschränkungen
      funktionieren. Die einzige "senkrechte" Lösung ist ein komplett
      NEUES (kein revidiertes) Mahlwerk.

      Wenn ein komplett neues und auch zum Gerät passendes Mahlwerk
      verwendet wurde, dann kann ein Problem an Brüheinheit, oder dem
      Schalter für die Mahlmengenerkennung vorliegen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ok, genau so ist es- ich habe das V5 bestellt und eingebaut. Habe mich auch gewundert, das Original wirkte „dicker“

      d.h. Jetzt einfach niedriger einstellen, richtig? Durch irgendwelche Einstellungen sonst kann ich das nicht ändern? Wenn nicht lebe ich damit.

      Oder komplett überholtes Mahlwerk als Alternative?
    • TimmSurpresso schrieb:

      Oder komplett überholtes Mahlwerk als Alternative?

      BlackSheep schrieb:

      Die einzige "senkrechte" Lösung ist ein komplett NEUES (kein revidiertes) Mahlwerk.
      Die Antwort wurde schon gegeben...


      TimmSurpresso schrieb:

      d.h. Jetzt einfach niedriger einstellen, richtig? Durch irgendwelche Einstellungen sonst kann ich das nicht ändern? Wenn nicht lebe ich damit.
      In einem gewissen Rahmen kann es helfen den Mahlgrad noch etwas feiner zu stellen.
      Aber dem sind Grenzen gesetzt - da die BG sonst verstopft.
      Auch kann es sein, dass je nach Gerät die Mahlmengenkompensation der Maschine
      eingreift und die Mahldauer nach und nach etwas runterfährt - das läßt sich so aber
      aktiv nicht beeinflussen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)