Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Fehlermeldung "Schalen fehlen"

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Fehlermeldung "Schalen fehlen"

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin, moin,

      ich habe siet einiger Zeit die Fehlemeldung " Schalen Fehlen".
      Trotz Reinigung aller Teile, Kontakte... ist der Fehler noch vorhanden.
      Es handelt sich um eine S 65.

      Was kann ich noch machen?

      Danke für eure Mühe

      Gruß Goetz

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die Abfrage geschieht über einen der 2 Metallkontakte auf der Rückseite
      der Tropfschale. Diese werden von 3 Detektionsfedern abgefragt. Vielleicht
      mußt Du nicht nur die Unterseite der Kontakte (da wird abgefragt!), sondern
      auch die Detektionsfedern reinigen. Dazu muß aber mindestens die Rückwand
      der Maschine entfernt werden. Anleitungen dazu gibt es auf der Komtra-Seite.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hab ja seit fast 7 Jahren auch zwei S60 in den Fingern (eine im Büro, mittlerweile hin und durch S65 ersetzt und meine gute alte daheim nach wie vor)...hatte dieses Schalen leeren und Schalen fehlen Problem auch mehrfach und konnte es bislang jedes Mal damit beheben, dass ich bei rausgezogener Schublade vorsichtig mit einem feuchten Tuch mal den Innenraum gereinigt habe und auch da, wo ich die Gegenkontakte vermute...vermute mal, dass sich da manchmal einfach auch Kaffeekrümel davorsetzen...

      Sicher hat Blacksheep mit seiner Lösung absolut recht, aber für mich wars immer so erfolgreich und eben die "kleine" Lösung... 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von padivemi ()

    • Hallo,
      Kann Jemand beschreiben welche Kontakte für Schalen leeren oder Schalen fehlen zuständig sind und welche Kontakte dabei geschlossen werden oder wie diese Kontakte funktionieren? Ich müsste wissen welcher Kontakt was auslöst. Also welcher Metallkontakt wird abgefragt um z.B. Schalen leeren zu signalisieren?

      mfg
      Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schlickd ()

    • Hallo,

      Schale fehlt ist das Kontaktblech, auf das zwei Kontaktfedern gehen
      -> Kein Stromfluß: Schale fehlt

      Schale leeren misst ob zwischen den beiden Blechen Strom fließt
      (hier reicht auch feuchter Schmutz zwischen den Blechen um die
      Meldung auszulösen).

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • O.K., ich habe jetzt folgendes vestanden:
      1. Schalen leeren Meldung kann 3 Gründe haben:
      a) die Meldung erscheint weil der Kontakt hinten rechts (von vorne hineingeschaut) ausgelöst wird, weil in der Schale zu viel Wasser steht.
      b) die Meldung erscheint, weil ein interner Zähler im Gerät zählt wie viel Kaffee gezogen wurde. Daraus errechnet er wenn der Tresterbehälter (das ist der Behälter wo der Kaffeesatz drin ist), voll sein müsste, also geleert werden müsste.
      c) die Meldung erscheint, weil man die Schale mit Wasser abgespült hat, dadurch die hinteren Kontakt auf der Schale nass sind und sich Kriechstrom bildet der den linken Kontakt hinten mit dem rechten Kontakt hinten verbindet. Lösung: trocknen, notfalls mit Föhn die Kontakte in der Maschine hinten trocknet und die Kontakte der Schale trocknen.
      Sowohl bei Meldung a und b ist die Lösung einfach, die Schale wird herausgenommen, geleert und gesäubert und wieder eingeschoben.

      2. Schalen fehlen Meldung: Diese Meldung erscheint wenn die beiden Kontakte die sich hinten links befinden nicht geschlossen werden, weil z.B. die Schale mit ihrem Kontaktblech diese beiden Kontakte nicht schließen kann. Dies kann sein weil die Kontakte verbogen sind, es kann aber auch der Fehler vorliegen dass der Schalter der diese beiden Kontakte ausliest defekt ist.

      Ich hatte schon beide Fehler, sowohl Schalen leeren, wie auch Schalen fe lhlen auf Grund defekter Schalter. Da meine Maschine schon ziemlich alt ist und meines Erachtens nicht mehr lohnt eine profimäßige Reparatur durchzuführen in dessen Verlauf sowohl die Mikroschalter, als auch eine neue Schale mit neuen Kontakten fällig wäre (Kosten wohl in Höhe einer neuen Maschine), habe ich das Problem anders gelöst. Ich bin der Meinung, dass sowohl Kontakte wie auch Mikroschalter stets ein kurzes Leben haben und ständig erneuert werden müssten, deshalb möchte ich diese gar nicht mehr haben, ich brauche sie auch nicht und halte sie für unnütz, so etwas brauchen meines Erachtens nur Narren die nicht in der Lage sind selbst dafür zu sorgen dass Schalen eingelegt sind und stets geleert und gereinigt werden.

      Ich habe deshalb die Schalter entfernt und die Kontakte kurzgeschlossen die mit diesen Schalen zu tun haben. Bei den linken beiden Kontakten muss man manuell einen externen Schalter einbauen, um den Dauerkontakt, der der Maschine sagt dass die Schalen eingelegt sind, unterbrechen zu können. Denn um die Meldung Schalen leeren verschwinden zu lassen, muss man ja die Schalen entfernen, was bei kurzgeschlossenem Kontakt nicht geht. Ein Schalter, der diesen Kurzschluss für 10 Sekunden ausschaltet, behebt das Problem. Manuell also den Schalter betätigt, für 10 Sekunden die kurzgeschlossenen Kontakte ausschalten, dann verschwindet die Meldung "Schalen leeren" und man kann wieder den Schalter einschalten der besagt dass die Schalen eingelegt sind. Immer wenn der interne Zähler also meint man müsse die Schalen leeren, muss man den Schalter für 10 Sekunden betätigen, der den Kurzschluss der Kontakte behebt (hinten links die beiden Kontakte).

      Mit dieser Lösung habe ich dauerhaft Ruhe und hoffe, sofern die Dichtungen noch mitmachen, noch auf viele weitere Jahre Kaffeegenuß ohne Mikroschalter und Kontaktprobleme.
    • Was für eine Antwort, ein langer Roman ist es geworden. Manche Maschinen haben auf dem Träger, in der Maschine, wo die Kontakte sitzen, einen Schalter. Wenn an der Tropfschale die Nase gebrochen ist, die den Schalter betätigt, dann sagt die auch Schale fehlt. Dann reicht es den Schalter einfach zu fixieren, das er immer betätigt ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)