Jura E75 Impressa - undicht oberhalb Heizung | Meldung: Schale fehlt

    • Jura E75 Impressa - undicht oberhalb Heizung | Meldung: Schale fehlt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E75 Impressa | ca. Baujahr: 2005

      Hallo zusammen. Vorneweg: Ich bin IT-ler und Handwerker, mit Vollautomaten aber bisher nix am Hut. Daher frag ich erstmal hier, bevor ich was noch mehr kaputt repariere :D
      Vor ca. 11 Jahren bei meiner Maschine die Brühgruppe gewartet (Fehler F8), und seitdem ist da schonmal Ruhe. Läuft und läuft....
      Nun möchte meine Mum auch so eine Maschine. Gut, dachte ich, besorg ich ihr eine. Ursprungsfehler "Schale Fehlt", Bei den Kleinanzeigen für 100 Euro.
      Hingefahren, Maschine wurde aus dem Keller geholt, erster Test nach knapp 1 Jahr. 1. Kaffeebezug fast durch, ein lauter Knall, Verbrannter Geruch, Rauchschwaden aus der Maschine. "Nun ist sie ganz hin, nehmen sie sie gerne so mit zum Reparieren"
      Okay, das war die Vorgeschichte.
      Maschine letzte Woche mal Zerlegt, Traffo hinüber. kann man auch schon von weitem riechen. Primärseitig Kurzschluss, weiterhin eine Art Brandstreifen senkrecht an der Seite des Eisenkerns. Ich konnte aber an der Stelle keinerlei Wasseraustritt feststellen, obwohl der Tank ja direkt drüber sitzt. Tank, Schläuche Kontrolliert, von da kam es nicht.
      Leistungselektronik "roch" auch noch ganz normal, so weit, so gut. In der Bucht einen Trafo bestellt, gestern eingebaut, Maschine läuft.
      Fehler "Schale Fehlt" kommt Sporadisch, wenn man dann vorne gegen die Schalle tippt, fängt es sich meist wieder. Allerdings ist das Verhalten beim Hochfahren dann Fehlerhaft.
      1. Hochfahren: Bitte Warten - Schale fehlt - Brühgruppe nicht in Endstellung. Dagegen getippt....Brühgruppe fährt in Endstellung, aber "Gerät Spülen" erfolgt nicht.
      2. Hochfahren: bitte Warten - Gerät Spülen- Produkt wählen, danach direkt wieder "Schale fehlt".
      In einer ganz bestimmten Stellung funktioniert alles, wobei wir bei der ersten Frage wären: Wo sitzt der Sensor für die Schale? habe als einzigen Sensor
      den weissen auf Bild 4 gefunden, der wäre aber an der falschen Stelle.

      Und nun der 2. Fehler (vermutlich die ursache für den Defekten Trafo: Die Maschine wurde gestern getestet, Kaffebezug ganz normal, Mahlwerk TOP, brüht auch schön Heiss. Alles bei offenem Gehäuse.
      Nun fängt die Maschine aber während des Brühens an zu dampfen, und Wasser durch die Gegend zu Spritzen, Zeitgleich bildet sich unter der Maschine eine Wasserlache.
      Im ersten Bild ist die Heizung (nennt man die so?) von oben zu sehen. Etwa Mitte Bild ist ein Stück eines kleinen, roten Dichtrings zu sehen. Genau da spritzt das Wasser nach oben raus. Von dort (und wahrscheinlich auch darunter) verteilt sich das Wasser Senkrecht in der Maschine und tropft dann runter (auf Bild 3 sieht man es an dem Bauteil darunter schon korrodieren)
      Daher Frage 2: Ist die Heizung hin, oder kann man das Reparieren? Gibts Ersatzteile (Als Ganzes, oder kann man den Dichtring tauschen)
      Kann sich das Wasser bis rüber bis zum Trafo Verteilt haben? Eigentlich nicht, oder? Alternativ gibts aber Primärseitig gar keine Leitungen auf der rechten Maschinenseite, oder? Geht im Prinzip alles zur Leistungselektronik, und die ist intakt.
      Andersrum Gefragt: Kann Das Wasser an dieser Stelle (Unter der Heizung) einen Primärkurzschluss auslösen?

      Danke im Voraus für Tipps und lösungen. Danke :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      die ist ohne dir zunahe zutreten viel zuteuer mehr wie 20 bis 30 € darf sowas nicht kosten
      die 19 jahre alte Heizung könnte Lochfraß haben oder es ist nur die Dichtung unter den Dampfventil
      das mit Schale ist der Microschalter am Draingemagnet oder der Halter von dem ist gebrochen


      Micha_Michi schrieb:

      Vor ca. 11 Jahren bei meiner Maschine die Brühgruppe gewartet (
      das sollte alle 2 bis 3 Jahre gemacht werden
      deinem auto das wird ja auch öfter gewartet
      Grüße Harald
    • Micha_Michi schrieb:

      weiterhin eine Art Brandstreifen senkrecht an der Seite des Eisenkerns
      Das ist normal, das ist die Schweißnaht dass die Bleche zusammenhalten
      und nicht scheppern.

      Micha_Michi schrieb:

      Ist die Heizung hin, oder kann man das Reparieren?
      Würde ich komplett tauschen - dann läuft das Gerät von dieser Seite her
      bei entsprechnder Pflege viele Jahre (hoffentlich bald wieder lieferbar):
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…euche-jura-aeg-krups.html

      Micha_Michi schrieb:

      Kann Das Wasser an dieser Stelle (Unter der Heizung) einen Primärkurzschluss auslösen?
      Nein, daher wird das nicht kommen - aber ein Trafodefekt passiert schon mal...


      Micha_Michi schrieb:

      Wo sitzt der Sensor für die Schale?
      Der Schalter ist das auf das der Pfeil zeigt:
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)