Jura A5 Impressa - Pumpe läuft dauerhaft / welcher Triac bzw. Optokoppler?

    • Jura A5 Impressa - Pumpe läuft dauerhaft / welcher Triac bzw. Optokoppler?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: A5 Impressa | ca. Baujahr: 2017

      Hallo Forumgemeinde,

      heute habe ich eine Jura A5 Impressa auf der Werkbank.
      Folgende Fehlerbeschreibung:
      Sobald ich den Stromstecker anstecke (Ohne den Hauptschalter für AN/AUS zu betätigen) läuft die Wasserpumpe.
      Ich vermute ein Defekt auf er Leistungsplatine mit fehlerhaftem Triac oder Optokoppler. Um ein kompletten Tausch der Platine zu vermeiden, würde ich gerne die notwendigen Bauteile für die Wasserpumpe auf der Platine austauschen.
      Könnt ihr mir sagen welchen der Optokoppler oder Triac ich tauschen muss?
      Den Leitungen auf der Platine kann ich einfach nicht folgen. :(
      Daher noch ein Bild als Anhang.
      Oder vermutet ihr einen anderen Defekt?

      Wie immer danke ich euch für die Mithilfe.
      Max

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Platine Jura A5.jpg

        716,39 kB, 2.268×1.701, 243 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maxpower () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt

    • Das Bild fehlt noch. Es wird ein freistehender Triac sein, also nicht am Kühlprofil. Würde zuerst den Triac wechseln, geht wesentlich einfacher. Die Platine ist zweilagig, somit sollte man schon gute Kenntnisse/Erfahrungen/Ausrüstung haben, um nichts kaputt zu machen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • maxpower schrieb:

      Sobald ich den Stromstecker anstecke (Ohne den Hauptschalter für AN/AUS zu betätigen) läuft die Wasserpumpe.
      @ Tobias für mich als elektrisch Unwissenden:
      Ich dachte, dass das Gerät über den ZES eine komplette Netz-Trennung im Leistungsbereich
      hat. Wie kann dann ohne das Gerät einzuschalten die Pumpe anlaufen?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, eigentlich darf das nicht sein aber so wie die Flachstecker(gehäuse) aussehen, kann etwas vertauscht sein, auch wenn die durchnummeriert wurden. Rot müsste der Triac sein, blau ist bei meiner Micro 9 Mumie getauscht. Antworten immer separat schreiben, nicht die alten Beiträge editieren.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo zusammen,

      kurzes Update bzw. Korrektur:

      Die Pumpe läuft tatsächlich erst wenn ich den Hauptschalter anmache. Also nicht wie im Ursprungstext gleich wenn ich den Netzstecker in die Steckdose stecke.
      Da ich kürzlich eine Jura Ena Mircro 9 als Schlachtmaschine bekommen habe, wollte ich die Platine mal in die A5 einbauen. Die sind ja baugleich. Leider mit selbem Fehlerbild. Ich muss dazu sagen, dass ich natürlich nicht ausschließen kann ob die Ena Mirco 9 nicht den selben Defekt hatte.

      Meine Frage nun bevor ich zum Löten anfange: Kann man eine Platine schrotten in dem ich eine voll funktionsfähige Platine in die Maschine einbaue? Ich hätte nämlich noch meine eigene Ena Micro 9 als Versuchsträger.

      Danke für eure Hilfe
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)