Miele CM 6300 - dauerhaft Meldung: Pulverkaffee verwenden

    • Miele CM 6300 - dauerhaft Meldung: Pulverkaffee verwenden

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6300 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo an Alle,

      bei meiner CM6300 kommt der Fehler F77 und nach wochenlanger Suche habe ich noch nichts gefunden über diesen Fehler. Das zweite Phänomen seit dem ist, daß beim Einschalten der Maschine jedes Mal gefragt wird: „Pulverkaffee verwenden: ja/nein“. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte. Über das KD Service Menü habe ich alle Komponenten angesteuert, diese haben auch funktioniert, zumindest kann man Sie hören.
      In das normale Menü kommt man nicht rein um auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Reset ist durchgeführt worden. Aber keine Möglichkeit Kaffee raus zu lassen oder ein Reinigungsprogramm zu starten.
      Vielleicht kann jemand helfen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Tommy

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      wie wird die Pulverklappe erkannt über einen Magneten ? ist der noch da oder stark genung vieleich ihn mal mit einem andern Magneten zu unterstützen
      F77 ist doch das Keramikventil da müßen neue Microschalter eingelötet werden oder für 240 € ein neues Ventil kaufen
      schau mal in ältere Beiträge das hatten wir schon mal

      Grüße Harald
    • Hallo Harald,

      Also die Pulverklappe wird erkannt, da scheint der Magnet noch zu funktionieren. Beim KV habe ich alle Microschalter geprüft, die schalten ordnungsgemäß. Den KV habe ich komplett zerlegt und da scheint das Problem nicht zu sein. Gibt es einen Sensor der Kaffeepulver im Kaffeepulverschacht erkennen soll?
    • Ok, ein Versuch ist es wert. Habe die Schalter bestellt. Habe vorhin das KV im zerlegtem Zustand über das KD Service Menü angesteuert, er hat alle Positionen (8 an der Zahl) angefahren Dauer links, Dauer rechts, schritt links und rechts, aber nach dem Zusammenbau führt das KV beim Ansteuern nur einmal ein Befehl aus und dreht weiter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)