Bosch TCA6001 - Benvenuto B20 - Wassertank - Ventilsatz tauschen

    • Bosch TCA6001 - Benvenuto B20 - Wassertank - Ventilsatz tauschen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TCA6001 - Benvenuto B20 | ca. Baujahr: 2003

      Hallo Forum,

      Ich habe für meinen Wassertank einen Ventilsatz bestellt und bei näherer Betrachtung frage ich mich, wie man diesen ohne Zerstörung des Tanks wechseln kann (meine Handschuhgröße 10-10,5). Eine Anleitung oder einen Eintrag im Forum habe ich zu diesem Thema nicht gefunden, schließe aber nicht aus, dass ich zu blöde zum finden bin :whistling:
      Habt ihr hierfür eine Kurzanleitung, oder einen Tipp, wie ich an diesen Ventilsatz für den Ausbau herangehe? Der Einbau sollt ja dann in der gleichen Weise funktionieren, oder?
      Anm.: Falls ich das Ventil beim Ausbau zerstören muss, habe ich auch kein Problem damit. Ich habe nur Bedenken, dass ich hierbei auch den Tank beschädige :/

      MfG
      Alexander Sailer

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Alexander Sailer

      "Jeder ist für etwas zu gebrauchen - und wenn er nur als schlechtes Beispiel dient :whistling: "
    • Lösung aus dem WWW:

      <Anleitung>
      • Wassertank entnehmen u. entleeren
      • um besser an das Ventil heranzukommen ist es sinnvoll, zuerst den Griff zu entfernen
      • dieser ist links u. rechts im Tank eingerastet - vorsichtig vorgehen!

        AUSBAU des defekten Ventils:

      • mit der Kuppe des kleinen Fingers oder einem geeigneten Gegenstand den Ventilkörper von AUSSEN NACH INNEN drücken
      • dadurch wird das Ventil innen geöffnet und der O-Ring steht etwas vom Ventilsitz ab
      • nun mit der anderen Hand oder der schlanken Hand eines Helfers in den Tank greifen und den O-Ring abstreifen
      • (notfalls mit einem stabilen Draht einen Haken formen um so weit genug in den Tank hinein zu gelangen)
      • ist der O-Ring abgestreift kann man den Ventilkörper und die Feder nach außen herausnehmen
      • der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge

      • EINBAU des neuen Ventils
      • die mitgelieferte Feder über den Ventil-Stößel / Ventilkörper stülpen und beides von UNTEN in die Öffnung im Wassertank einführen
      • Stößel mit kleinem Finger oder Hilfsmittel (Bleistift) nach innen drücken, so dass der Ventilkopf frei in den Tank ragt
      • nun von INNEN den Dichtungsring über den Kopf des Ventilstößels streifen
      • Hilfreich ist ein bisschen Silikonfett
      • Für Café Ole: Da beim unteren Ventil sehr wenig Platz ist, wäre ein Gehilfe mit kleinen Händen oder schlanken Fingern vorteilhaft
      Zugegebenermaßen ist das eine Fummelei - aber es ist die einzige Möglichkeit den Wassertank zu reparieren!
      viel Erfolg bei der Montage!
      </Anleitung>
      Alexander Sailer

      "Jeder ist für etwas zu gebrauchen - und wenn er nur als schlechtes Beispiel dient :whistling: "
    • Hallo,

      ja, so kann man vorgehen. Ist bei diesem Tank auch relativ
      leicht durchzuführen - spannend wird es z.B. beim Tank
      einer Jura S90, da dieser wesentlich höher und schmäler ist...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)