Krups EA9010 - Wartung stoppt nicht, Knallgeräusch und kein Auswurf des Kaffeepulvers

    • Krups EA9010 - Wartung stoppt nicht, Knallgeräusch und kein Auswurf des Kaffeepulvers

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: EA9010 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo Zusammen,

      unsere Krups EA 9010 quittierte auf einmal den Dienst. Wenn sie angeschalten wird, startet die automatische Wartung. Der Brühvorgang wird simuliert, der Kolben fährt runter, soweit alles gut, dann fährt er wieder hoch und kurz vorm höchsten Punkt gibt es ain lautes Knallgeräusch. Das Ganze wiederholt sich mehrmals, dann schaltet sich die Maschine mit dem Hinweis: Fehler 13, Kundendienst kontaktieren, ab. Durch Aufrufen des Service-Menüs konnte ich die Maschine dazu bewegen die Wartung zu beenden und einen richtigen Brühvorgang zu starten. Alles funktionierte gut, der Kaffee wurde gekocht und schmeckt super. Aber das Knallgeräusch blieb und das verbrauchte Kaffeepulver blieb im Brühzylinder zurück. Beim Versuch einen weiteren Kaffee zu kochen, fühlt die Maschine wieder Kaffeepulver ein, dann ist natürlich der Brühzylinder zu voll und das Kaffeepulver verteilt sich in der ganzen Maschine.....
      Ich habe es dann mit der Werkstatt versucht, dort teilte man mir mit, dass wohl ein Kurzschluss in der Maschine sei und die Reparatur zu teuer, ich solle die Maschine entsorgen. So ganz kann ich mich damit noch nicht anfreunden, erstens ist sie erst drei Jahre alt und zweitens kocht sie ja Kaffee, wirft nur halt irgendwie das Kaffeepulver nicht aus und knallt ordentlich. Ich habe sie komplett zerlegt, alles gereinigt und natürlich wieder zusammengefügt. Trotzdem bleibt der Fehler bestehen.
      Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren oder testen kann? Oder vielleicht sogar die Lösung für das Problem?
      Bin für jeden Hinweis dankbar.

      Gruß Steffen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Typisches Problem dieser Baureihe!
      Unten in der Maschine ist ein Teil, das nennt sich Kondensor. Dieses leitet Restwasser und -druck in die Auffangschale.
      Mit der Zeit setzt sich dieser Kondensor mit Schmodder zu, der Druck kann nicht mehr abgebaut werden und es kommt zu diesem "Knallen" in der Maschine.
      Ich weiß jetzt leider nicht mehr so genau wie man da dran kommt, ich meine aber sogar von unten.
      Hatte zum Glück so einen Edelschrott schon lange nicht mehr auf meiner (Hobbyschrauber) Werkbank.
    • Hallo MrLed,

      erstmal vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal schauen, ob ich den Kondensor ausfindig machen und reinigen kann.

      Grüße aus Berlin

      Kleine Ergänzung: Kondensator gereinigt aber Problem weiterhin nicht behoben. Irgendwie streikt da etwas unterhalb des Druckzylinders. Ich bleibe am Ball und bin weiterhin für Tipps dankbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steffen75 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)