Bosch TCA6001 - Benvenuto B20 - Erfahrungsbericht: Sicherung fällt bei einer halben Tasse Kaffee durch Kurzschluss

    • Bosch TCA6001 - Benvenuto B20 - Erfahrungsbericht: Sicherung fällt bei einer halben Tasse Kaffee durch Kurzschluss

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TCA6001 - Benvenuto B20 | ca. Baujahr: 2003

      Hallo Forum,
      ich möchte mich bedanken, denn durch die Beiträge bin ich auf den Fehler in meiner B20 gekommen.

      Fehlverhalten:
      Beim Bezug einer großen Tasse Kaffee löste mein FI-Schalter im Haus aus. Dies erfolgte an einem Tag 3 Mal im Abstand von ca. 2-3 Stunden, da ich nicht öfter zum Kaffee trinken gekommen bin. Allerdings war der Fehler konsequent beim Bezug von Kaffee, sonst wäre ich nicht so schnell auf den Verursacher gekommen ;)
      Vorteil: Der Test meines FI im Haus entfällt jetzt für 6 Monate, da er funktioniert :thumbsup:

      Die Suche im Forum,
      brachte mich auf Wasseraustritt, der dann den Vorfall verursacht.

      Die Suche an meiner B20,
      zeigte dann beim Bezug einen Nadelfeinen Wasserstrahl, der am Gewebeschlauch direkt nach dem Erhitzer in Richtung Keramik Ventil austritt.

      Nach dem Tausch dieses Schlauchs, sollte die Funktion wieder ohne Probleme sein. Herzlichen Dank an das Forum :love:

      MfG Alexander Sailer

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Alexander Sailer

      "Jeder ist für etwas zu gebrauchen - und wenn er nur als schlechtes Beispiel dient :whistling: "
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)