DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Kaffeebehälter füllen trotz vollem Behälter

    • DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Kaffeebehälter füllen trotz vollem Behälter

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 - PrimaDonna | ca. Baujahr: 2010

      Hallo, seit kurzen spinnt sie mal wieder:

      1. ) trotz vollem Kaffeebehälter schreit sie Bohnen einfüllen.
      ... Maschine fängt an zu mahlen und dann kommt der Fehler.
      ... Im Tresterbehälter ist auch gemahlener Kaffee (trocken) drin.

      Sie fängt sich wieder, wenn man sie für einige Minuten komplett vom Strom nimmt.
      Morgens brüht sich normal, nur vormittags, wenn die Maschine ca. 1-2 Stunden an ist, fängt sie an zu hunzen.

      2.) jetzt wollte ich die Brüheinheit säubern. Sie lässt sich aber nicht mehr herausziehen.
      (haben die Maschine ausgeschalten (Netzstecker blieb am Strom), Auffangschale raus, rote "Klipse" gedrückt, aber die Brüheinheit hängt.


      Habt ihr ne Ahnung wie ich das alles beheben kann?

      Vielen Dank.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      -------------------------------------------------
      Liebe Grüße, Ina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KaffeeFrau () aus folgendem Grund: was vergessen :-)

    • Hallo,

      am WE werden wir die Maschine mal aufmachen und schauen. Danke.

      Naja, in der Bedienanleitung steht ja, Maschine ausschalten (Strom dranlassen), Schale raus und dann die Brüheinheit mit drücken der roten Pippusse rausziehen. mir kommt es es vor, als wenn diese an der linken Seite etwas fest hält. rechts bewegt sie sich ein wenig.

      muss ich da evt. noch was anderes machen? Habs aber immer so gemacht.

      Foto von Einheit:





      hab auch grad gesehen, das sie wieder sehr viel Kaffee verschlammt. hängt bestimmt mit dem Mahlwerk zusammen.
      -------------------------------------------------
      Liebe Grüße, Ina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KaffeeFrau ()

    • Hallo,

      so, das Mahlwerk haben wir ausgebaut und saubergemacht.

      Es wird immer schlimmer. Jetzt macht er nur eine Tasse Kaffee und dann muss die Maschine ausgeschaltet und ca. 5 Minuten gewartet werden.

      Also müsste das Mahlwerk ausgetauscht werden? - Beim Saubermachen sah alles gut, nix war ausgebrochen oder so.

      Danke.
      -------------------------------------------------
      Liebe Grüße, Ina
    • Da es auch Probleme mit der Stellung der Brühgruppe gibt, sollte der Fehler an der Reedplatine liegen. Diese ist relativ günstig und einfach zu wechseln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Da es auch Probleme mit der Stellung der Brühgruppe gibt, sollte der Fehler an der Reedplatine liegen. Diese ist relativ günstig und einfach zu wechseln.
      Hallo Stefan, das mit der Brühgruppe hat sich erledigt. Hab sie damals rausbekommen (mit etwas an der linken Seite mehr ziehen, als rechts). Sorry, hatte das vergessen zu erwähnen.

      Kann es jetzt (nach der Info mit der Brühgruppe) auch noch die Reedplatine sein?

      Danke.
      -------------------------------------------------
      Liebe Grüße, Ina
    • Brühgruppe fährt ein Stückchen, Mahlwerk läuft, dann fährt Brühgruppe ganz rauf, Fehler kommt und Brühgruppe fährt wieder runter. Ist das richtig so?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • also, Maschine mahlt Kaffee, macht dann iwas (irgendwelche Geräusche), zieht aber kein Wasser zum Brühen, sondern bringt den Fehler "Kaffeebohnenbehälter füllen".

      Wir haben nun das Mahlwerk gesäubert und die Brühgruppe komplett auseinandergebaut und gereinigt.
      (Demnächst müssen wir die Dichtungen ersetzen.)
      Nach dem Zusammenbau wurde sie getestet und bis jetzt hat sie das getan, was sie soll.

      Hast du einen Tipp, was wir machen sollen, wenn es wieder auftritt?

      Danke.
      -------------------------------------------------
      Liebe Grüße, Ina
    • Brühgruppe Dichtungen erneuern und mit lebensmittelechtem Silikonfett schmieren. Wenn du die Brühgruppe entnimmst, siehst du in der Maschine eine Gewindespindel. Diese mit einem Universalfett abschmieren
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guten Morgen liebe Kaffeegemeinde.

      bis jetzt lief unser Sorgenkind. Nun fängt sie wieder an. .... macht eine Tasse Kaffee und dann schreit sie wieder "füll mal Bohnen auf" :(

      Nun besteht auch das "Problem", das sie den gemahlenen Kaffee nicht zum Kaffeemachen nimmt, sondern hoch in den Schacht für gemahlenen Kaffee schiebt.

      Was kann ich denn nun da machen?

      Danke.
      -------------------------------------------------
      Liebe Grüße, Ina
    • Hallo Michael,

      den Schacht haben wir komplett gereinigt (Maschine wurde auch auseinandergebaut, weil wir dachten das Mahlwerk hat nen Knacks (ist aber nicht so)).
      beim Versuch Kaffee zu machen, schiebt er wieder ab der zweiten Tasse den Kaffee nach oben.
      -------------------------------------------------
      Liebe Grüße, Ina
    • Brühgruppe schwergängig?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      nein, die Brühgruppe geht (beim saubermachen) leicht raus und rein.

      Im Betrieb (beim Kaffee machen (1.Tasse)) höre ich keinen Unterschied zu vorher/früher. (Die Brühgruppe quietscht ein wenig (hat sie aber von Anfang an gemacht).
      -------------------------------------------------
      Liebe Grüße, Ina
    • KaffeeFrau schrieb:

      nein, die Brühgruppe geht (beim saubermachen) leicht raus und rein.
      Das habe ich damit nicht gemeint ;)
      Wenn du bei der entnommenen Brühgruppe den silbernen Sieb runterdrückst, sollte das ohne großen Kraftaufwand funktionieren
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      KaffeeFrau schrieb:

      nein, die Brühgruppe geht (beim saubermachen) leicht raus und rein.
      Das habe ich damit nicht gemeint ;) Wenn du bei der entnommenen Brühgruppe den silbernen Sieb runterdrückst, sollte das ohne großen Kraftaufwand funktionieren
      Hallo Stefan,

      das silberne Sieb kann man sehr schwer runterdrücken. Es geht, aber man muss ganz schön drücken.
      Gesäubert haben wir die Brühgruppe Anfang Juni21.

      Noch mal auseinanderbauen oder gleich neu kaufen?

      Danke.
      -------------------------------------------------
      Liebe Grüße, Ina
    • Heini-22 schrieb:

      Kolben ganz runterdrücken und die Innenwand mit passendem Silikonfett gut einschmieren. Dann gehts direkt leichter.
      Eventuell braucht die Brühgruppe auch mal ein paar neue O-Ringe.
      Der Kolben muß sich mit relativ wenig Kraftaufwand mit einem Finger runterdrücken lassen.
      Danke.

      haben gerade den Kolben neu gefettet und nochmal die O-Ringe getauscht. Jetzt lässt sich das Sieb leicht runterschieben.
      Probelauf kommt dann gleich und dann muss der "Langzeittest" zeigen, ob es das war oder nicht.


      Erst mal Danke allen die geholfen haben.
      ich melde mich hier dann noch mal, sollte es nicht funktionieren.

      Schönen Restsonntag noch.
      -------------------------------------------------
      Liebe Grüße, Ina
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)