Siemens TE657503DE - EQ.6 s700 - heizt nicht

    • Siemens TE657503DE - EQ.6 s700 - heizt nicht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657503DE - EQ.6 s700 | ca. Baujahr: 2020

      Moin Moin zusammen,

      ich habe super günstig eine EQ6 S700 bekommen, als B-Ware. Leider ist mir bei der Kaffee-Zubereitung aufgefallen, dass der Kaffee komplett kalt ist.
      Die Maschine war neuwertig, im Service-Menü habe ich 100 Kaffee, sowie knapp 100 Milchzubereitungen auslesen können.
      Soweit ich hier im Forum gelesen habe, ist vermutlich die Sicherung der Brüheinheit defekt, richtig?

      Wie gehe ich nun am besten vor? Ich habe für die Maschine nur 300 EUR gezahlt, daher würde ich mich eigenständig an der Reparatur versuchen. Der Verkäufer habt mir erlaubt eigenständig eine Reparatur zu versuchen und das Gerät ansonsten trotzdem zurück zu nehmen.

      Geringe Kenntnisse sind vorhanden, bisschen Messen kann ich ebenfalls.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • finy007 schrieb:

      ist vermutlich die Sicherung der Brüheinheit defekt, richtig?
      Hallo,

      woran es auch immer liegen mag - die Brüheinheit ist da nicht
      verantwortlich, wenn dann die Heizung oder die Elektronik...

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      finy007 schrieb:

      ist vermutlich die Sicherung der Brüheinheit defekt, richtig?
      Hallo,
      woran es auch immer liegen mag - die Brüheinheit ist da nicht
      verantwortlich, wenn dann die Heizung oder die Elektronik
      Upps, danke für die Rückmeldung. Ich wollte tatsächlich auch überhaupt nicht Brüheinheit als Wort verwenden, sorry!
      Mir gings um die Thermosicherung der Heizung.
      Gibts hier einen Thread der das gesamte Thema verfolgt wie man Schritt für Schritt vorgehen soll? Ist es Wahrscheinlich dass es die Thermosicherung ist?

      Dankeschön!
    • Ich weiß nicht ... wartet die Maschine beim Brühen nicht bis das Wasser die korrekte Temperatur hat? Wenn es keine Fehlermeldung und nix gibt und die Maschine einfach nur kalten Kaffee absondert, würde ich ja eher einen Temperaturfehler in Verdacht haben, so dass die Maschine fälschlicherweise denkt, es ist alles in Ordnung...
      Temperatursicherungen kommen, wenn der DLEH trockenheizt wegen fehlender Regelung. Die Heizung wird über einen Halbleiter (Triac) geschaltet. Das Problem könnte sich also noch aufweiten...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)