Miele CM 5100 - entfetten der Brüheinheit sinnvoll?

    • Miele CM 5100 - entfetten der Brüheinheit sinnvoll?

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 5100 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Forum-Experten,
      Miele schreibt für die CM 5... -Serie in seiner Bedienungsanleitung das „Entfetten“ der Brüheinheit vor. Wie sinnvoll ist das?

      Beim wechseln der Kolbendichtung wird ausdrücklich das einfetten der Dichtung empfohlen,
      und dann soll die Brüheinheit andererseits „entfettet“ werden.

      Mir ist schon klar, dass damit auch das entfernen der Rückstände von Kaffeefett und Pulverresten
      gemeint ist, aber es erscheint mir trotzdem kontraproduktiv.

      Wäre für Eure Meinung sehr dankbar.
      Es grüßt Euch:
      der bastelhelmut

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harald,
      besten Dank für die schnelle Antwort. Wieder etwas dazu gelernt. :P
      Brühgruppe "entfetten" bedeutet in diesem Fall das reinigen des Brühsiebes und des Kaffeeweges von den Fettrückständen,
      und "Entkalken" beseitigt den Kalk in den Leitungen. Habe ich das so richtig verstanden :?:
      Bei der Gelegenheit hätte ich noch eine Frage:
      Wie kann ich bei der Miele CM 5100 die Bezüge auslesen? Kann nirgends etwas hilfreiches finden?
      Vielleicht kannst Du mir auch da weiterhelfen. Selbstverständlich wäre ich auch anderen Forumteilnehmer/Lesern dankbar.
      Es grüßt bestens:
      der bastelhelmut
    • Hello.

      Meines Wisses geht das bei diesem Gerät nicht....

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • bastelhelmut schrieb:

      Hallo Pauel,
      nach einigem Suchen habe ich jetzt doch die Original Miele Bedienungsanleitung im Internet gefunden, in der auch beschrieben ist, wie die Bezüge ausgelesen werden können.
      Trotzdem besten Dank für Deine rasche Antwort!
      Beste Grüße an das gesamte Komtra-Form
      vom bastelhelmut
      Wenn dort beschrieben wird, wie die Bezüge ausgelesen werden, dann lass uns doch daran teilhaben.
      Könnte für den einen oder anderen vielleicht interessant sein.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)