Franke Saphira - kein Dampf- Heißwasser- Bezug möglich

    • Franke Saphira - kein Dampf- Heißwasser- Bezug möglich

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Saphira | ca. Baujahr: 2000

      Kann mir jemand bei meinem Problem helfen ????? ?(
      Die Maschine hat lange gute Dienste geleistet. Jetzt kommt sie langsam in die Jahre. Habe vor kurzem erstmals die Brüheinheit ausgebaut, gereinigt, revidiert und wieder eingebaut. Nun macht sie erneut zicken. Ich kann weder Milchschaum noch heißes Wasser bzw. Dampf beziehen. Wenn ich auf den Bedienungsknopf drücke höre ich zwar die Schaltung aber höre kein Pumpgeräusch. Nach ende der Bedienung geht sie direkt in " Gerät spülen ". Gerät spülen geht zwar aber nur für den Kaffeauslauf, auch hier nicht für den Milchauslauf.
      Kennt jemand das Problem ? und wen ja was habt Ihr getan oder ausgetauscht.
      Kann da die Pumpe defekt sein oder gibt es da noch eine Sicherung die man austauschen kann ? oder sonst eine Lösung ?
      Freu mich auf jede Antwort :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo

      thommy schrieb:

      Wenn ich auf den Bedienungsknopf drücke höre ich zwar die Schaltung aber höre kein Pumpgeräusch
      wenn das wirklich so ist und keine verstopf da ist
      wird Dampf /Wasserpumpe die nicht laufen
      Pumpe ,Sensor auf der Pumpe oder ganz selten auch die Platine kaputt
      würde mir einen suchen der ein Messgrät hat und Messen kann oder die Pumpen untereinander tauschen und schauen was passiert
      Grüße Harald
    • ...Pumpen tauschen. Wenn dann kein Kaffee kommt, ist die Pumpe defekt.

      :rolleyes:

      Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • So, jetzt läuft die Maschine wieder. Die Sicherung auf der Pumpe war durchgeknallt. Habe mir neue besorgt und selbst eingebaut. Dank eurer Hilfe hat das alles Super funktioniert. Also Pauel und harry owl nochmals vielen Dank für euere Tipps. Hat mich echt weiter gebracht. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)