Jura J80 Impressa - Schlauchverbindung am Auslaufventil trotz Austausch undicht

    • Jura J80 Impressa - Schlauchverbindung am Auslaufventil trotz Austausch undicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J80 Impressa | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,

      unsere Jura verliert seit ein paar Tagen (frisches) Wasser, welches sich unter der Maschine sammelt.
      Außerdem wird die Tasse nicht mehr komplett voll, sonst hört und sieht man keine Auffälligkeiten.

      Ich habe mich hier im Forum schlau gemacht, die Maschine geöffnet und festgestellt das an den zwei Schlauchverbindungen vom Heizteil und vom Keramikventil Wasser austritt. Gesagt getan, wenn schon denn schon dachte ich: neuen Schlauch (Art. SG80x42), neues Auslaufventil (Art. 10601) und neue Klammern (Art. 58625) bestellt und gestern alles getauscht. Da ich nicht 100% sicher war welcher, oder ob beide Schläuche, undicht waren habe ich beide getauscht.

      Was soll ich sagen? Das Problem ist unverändert da, obwohl ich alles ausgetauscht habe!
      Ich kann mir gar nicht vorstellen das ich mit den komplett neuen Teilen exakt den gleichen Fehler wieder eingebaut habe?

      - der Schlauch der von oben, vom Heizteil kommt ist trocken, da läuft es also nicht dran runter.
      - kann dahinter im System etwas verstopft sein, so das sich ein so großer Druck aufbaut das das Wasser immer an der Stelle austritt?

      Jemand eine Idee?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Wasseraustritt.jpg

        317,43 kB, 1.041×1.242, 168 mal angesehen
    • Du hast Recht! Auseinanderbrechen musste ich es gar nicht. Ich habe die alten Schläuche wieder dran gemacht, einen der Abgänge abgequetscht und auf den anderen mit einer Spritze Druck drauf gegeben. Man sieht dann ganz klar das genau zwischen den beiden Abgängen Wasser aus einem Haarriß hervorquellt.
      Danke! :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)