DeLonghi ECAM 25.120.SB - Kaffeevollautomat - Wasser befindet sich im Tresterbehälter

    • DeLonghi ECAM 25.120.SB - Kaffeevollautomat - Wasser befindet sich im Tresterbehälter

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 25.120.SB - Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,
      bei unsrer Maschine ist sehr viel Wasser im Trester Behälter welches dann in der Tasse fehlt. Der Kaffee in der Tasse ist nur eine dünne Brühe. Beim Starten läuft das Mahlwerk obwohl der Regler auf ziemlich starken Kaffee gestellt ist nur ganz kurz. Bitte um Hilfe, wo kann der Fehler liegen. Brühkolbenringe wurden schon getauscht. Vielen Dank im voraus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo, vermutlich ein verbrauchter defekter oberer Brühlkolben. Womit wurde bisher entkalkt? Wenn ich mich Recht entsinne, macht diese Maschine beim regulären entkalken zwei Spülvorgänge mit Entkalker über den Brühlkolben. Bedeutet, die Brühgruppe wird beim entkalken zweimal hochgefahren, so dass auch der Brühlkolben entkalkt wird.
    • Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich habe bisher immer mit DeLonghi entkalkt. Was da genau im Inneren der Maschine abläuft?
      Das würde für mich heißen, den oberen Brühkolben zu tauschen bzw. reparieren (neue Dichtungen usw.)?
    • Zur Mahldauer: wurde die Maschine mal mit gemahlenem Kaffee benutzt?
      Antriebsspindel schmieren. Delonghi Entkalker ist nicht so gut, Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis besorgen.
      Entweder hier im Shop, Durgol oder Eilfix Pulver (ist am günstigsten).
      Dann auch per Spülfunktion den Brühkolben mit Entkalkerlösung 8-10 durchspülen.
      Zwischen den Spülvorgängen mehrere Minuten Pause einlegen, damit der Entkalker wirken kann.
      Das mach mal erstmal und dann sehen wir weiter, vielleicht ist die Maschine nur verkalkt.
    • Okay vielen Dank für die Info. Ich werde mir einen anderen Entkalker besorgen und die Maschine damit reinigen. Nein die wurde noch nie mit Pulverkaffee betrieben. Melde mich dann nach dem Entkalken wieder, um Info abzugeben. vielen Dank für die Hilfe.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)