Jura A5 Impressa - Brüheinheit Endabschaltung: Getriebemotor schaltet nicht ab

    • Jura A5 Impressa - Brüheinheit Endabschaltung: Getriebemotor schaltet nicht ab

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: A5 Impressa | ca. Baujahr: 2014

      Meine Brüheinheit der Jura Impressa A5 macht Probleme - anscheinen erkennt sich nicht dass sie die Endposition erreicht hat. Daher dreht der Getriebemotor durch. Ich hatte diesen auch überprüft scheint okay. Brüheinheit bereits ausgebaut und gereinigt.

      Ich hatte das Problem schon ein paar Mal aber nach mehrmaligen auseinander und zusammen setzten verschwand das Problem auch wieder. Nun scheint es sich nicht von selbst zu lösen.

      Wie erkennt die Brüheinheit die Endstellung? Welches Teil müsste ggf. kontrolliert bzw. ersetzt werden?
      Vielen Dank!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • harry owl schrieb:

      Powderstar schrieb:

      Daher dreht der Getriebemotor durch
      dann ist die Halterung vom Getriebemotor gebrochen der Fehler kommt dann immer wiederfür Endposition ist die der Encoder zuständig
      läuft die Brühgruppen denn leicht sonst hält der neue Motor auch nicht lange
      Grüße Harald
      Also Getriebemotor scheint alles gut Überstanden zu haben. Die Brühgruppe läuft "okay" hatte sie per Hand problemlos verstellen können. Die Halterung vom Getriebemotor sieht sehr gut aus da bewegt sich auch nichts wirklich. Dann wäre der wahrscheinlichste Fehler wohl beim Encoder zu finden - wenn sowohl Encoder, Brühgruppe also auch Motor zu tauschen wären ist es wohl kaum noch Lohnenswert...
    • Encoder ist sehr selten.
      Schau dir die Halterung nochmal genau an. Ein Riss in der Befestigungsöse reicht.
      Einmal kurz ausbauen und anschauen.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Powderstar schrieb:

      anscheinen erkennt sich nicht dass sie die Endposition erreicht hat. Daher dreht der Getriebemotor durch.

      Powderstar schrieb:

      Dann wäre der wahrscheinlichste Fehler wohl beim Encoder zu finden - wenn sowohl Encoder,
      Hallo,

      auch wenn das hier im Forum schon 1000 Mal geschrieben wurde und auch hier
      zumindest durch die Blume angesprochen wurde:
      Ein defekter Encoder läßt den Getriebemotor NIEMALS durchdrehen oder überspringen.
      Das ist eine REIN MECHANISCHE Angelegenheit bei Brüheinheit und Antriebsmotor.
      Der Encoder kann zwar durchaus auch bei Dir kaputt sein - aber das würde man erst
      merken, wenn das mechanische Problem am Antrieb (Montagefehler oder defektes
      Bauteil) behoben ist.

      Vielleicht nochmals zu Erklärung:
      Der Antrieb fährt die Brüheinheit in eine Richtung auf Block. Steuerungstechnisch ist das
      so gelöst, dass wenn der Antrieb Strom bekommt und der Encoder NICHT dreht, die
      Richtung umgeschaltet wird. Wenn der Antrieb Strom bekommt und der Encoder nicht
      stehen bleibt - zum Beispiel weil der Antrieb überspringt dann wird auch die Drehrichtung
      am Antrieb nicht geändert. Da genau das bei Dir passiert, ist das aber eher ein Zeichen,
      dass der Encoder auch bestens in Ordnung ist, da er ja erkennt, dass der Antrieb nicht
      "abgewürgt" wird und genau deshalb wird auch die Richtung nicht geändert...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Powderstar schrieb:

      anscheinen erkennt sich nicht dass sie die Endposition erreicht hat. Daher dreht der Getriebemotor durch.

      Powderstar schrieb:

      Dann wäre der wahrscheinlichste Fehler wohl beim Encoder zu finden - wenn sowohl Encoder,
      Vielleicht nochmals zu Erklärung:
      Der Antrieb fährt die Brüheinheit in eine Richtung auf Block. Steuerungstechnisch ist das
      so gelöst, dass wenn der Antrieb Strom bekommt und der Encoder NICHT dreht, die
      Richtung umgeschaltet wird. Wenn der Antrieb Strom bekommt und der Encoder nicht
      stehen bleibt - zum Beispiel weil der Antrieb überspringt dann wird auch die Drehrichtung
      am Antrieb nicht geändert. Da genau das bei Dir passiert, ist das aber eher ein Zeichen,
      dass der Encoder auch bestens in Ordnung ist, da er ja erkennt, dass der Antrieb nicht
      "abgewürgt" wird und genau deshalb wird auch die Richtung nicht geändert...

      Gruß
      BS
      Wenn der Motor total fest in der Halterung sitzt und der Motor trotzdem durchdreht liegt es dann also an der Brüheinheit?
      Mir ist immer noch nicht klar, was den Motor zum abschalten bringen sollte, wie die Endlage erkannt wird.
    • Powderstar schrieb:

      Mir ist immer noch nicht klar, was den Motor zum abschalten bringen sollte, wie die Endlage erkannt wird.
      Habe ich doch haarklein beschrieben:
      Wenn der Motor mit Spannung versorgt wird und dabei NICHT DREHT
      also "abgewürgt" wird (das wird in diesem Moment durch den Encoder
      abgefragt) DANN wird die Richtung gewechselt.
      Ganz einfach: Kein "Abwürgen" des Motors keine Richtungsänderung.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Powderstar schrieb:

      wie die Endlage erkannt wird.
      Am Ende gehts einfach nicht mehr weiter. Das merkt die Maschine durch fehlende Drehsignale und schaltet um. Das macht sie an beiden Enden und erkennt sie die obere und untere Endlage. Sonst würde der Brühkolben irgendwann ausserhalb des Hauses den Flugverkehr stören, aber das hält die Logik der Maschine dann für nicht mehr plausibel und bleibt mit Error 8 stehen ;)
      Wenn dein Motor also weiter dreht ist der Motor oder das Getriebe kaputt. Oder die Brüheinheit ist nicht korrekt eingebaut oder die Halterung ist gerissen, so das der Motor weiterdrehen kann obwohl er eigentlich stehenbleiben müsste...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

      Powderstar schrieb:

      wie die Endlage erkannt wird.
      Am Ende gehts einfach nicht mehr weiter. Das merkt die Maschine durch fehlende Drehsignale und schaltet um. Das macht sie an beiden Enden und erkennt sie die obere und untere Endlage. Sonst würde der Brühkolben irgendwann ausserhalb des Hauses den Flugverkehr stören, aber das hält die Logik der Maschine dann für nicht mehr plausibel und bleibt mit Error 8 stehen ;-)Wenn dein Motor also weiter dreht ist der Motor oder das Getriebe kaputt. Oder die Brüheinheit ist nicht korrekt eingebaut oder die Halterung ist gerissen, so das der Motor weiterdrehen kann obwohl er eigentlich stehenbleiben müsste...
      Besten Dank!

      Ich habe sowohl die Halterung als auch den Motor auf Risse überprüft. Brüheinheit und Motor sitzen bombenfest an der Halterung, diese ist natürlich recht wacklig am Kunststoff der Maschine angebunden - so what...

      Einzig die Kunststoffwelle der Brüheinheit ist sehr angefressen - beidseitig da ich diese schon mal umgedreht hatte. Fragt sich nur was Ursache und was Wirkung ist. Bin mir auch nicht sicher ob das Teil im Shop zur Impressa A5 passt. Aber brauche ja eh nur die Welle selbst: Art.Nr. 68713 sieht leider nur ähnlich aus. Gibt es für die Impressa A5 die Welle als Ersatzteil oder tausche ich dann die ganze Brüheinheit? (Dumm das ich eine defekte Einheit kürzlich entsorgt hatte. Hier war die Stange noch okay)

      Ansonsten weiß ich nicht was am Motor kaputt sein könnte, da dieser ja wenn er nicht abschaltet in der Endlage eher durchbrennen müsste als dann plötzlich unglaubliche Kräfte zu entwickeln und den mechanischen Widerstand dann überwindet. Es muss sich also eigentlich um ein Problem im mechanischen Kraftschluss handeln, dass ich nicht so einfach erkennen kann. Alle beteiligten Komponenten einfach auszutauschen erscheint da recht teuer :)
    • Powderstar schrieb:

      Einzig die Kunststoffwelle der Brüheinheit ist sehr angefressen
      die Brühgruppe sollte schon in Ortnung sein

      Powderstar schrieb:

      Es muss sich also eigentlich um ein Problem im mechanischen Kraftschluss handeln,
      das versuchen wir dir die ganze zeit zuerklären und bis jetzt war es immer die gerissene Motorhalterung aber vieleicht hast du ja einen anderen Fehler eingebaut
    • ...wenn da was "überspringt", ist was kaputt.

      Meist isses halt die Motorhalterung.

      Da gehn sehr grosse Kräfte drüber - man macht sich kein Bild!!
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)