DeLonghi ECAM 22.110.B - Cappuccino System - zieht kein Wasser

    • DeLonghi ECAM 22.110.B - Cappuccino System - zieht kein Wasser

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 22.110.B - Cappuccino System | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,

      seit Freitag zieht meine Maschine kein Wasser mehr. Bereits beim Spühlvorgang nach dem einschalten kommt kein Wasser aus dem Auslauf, nicht der kleinste Tropfen. Beim Kaffeebezug besteht das gleiche Problem. Man hört wie die Pumpe arbeitet, allerdings hört sich diese anders an, ich würde sagen gequält oder defekt. Wenn ich heißes Wasser aus der Dampfdüse beziehen möchte, dann kommt dort abwechselnd Wasser, Dampf oder gar nichts. Ähnliches Bild wenn ich im Servicemodus bin und Wasser in die Auffangschale laufen lasse. Meine Vermutung war der Brühkolben, daher habe ich diesen gestern ausgebaut und geprüft. Allerdings sah der für das Alter der Maschine super aus, kein Kalk und kaum Dreck. Die Brühgruppe sieht auch wunderbar aus und funktioniert leichtgängig. Der Wasserbehälter ist auch nicht verstopft. Jetzt bin ich etwas ratlos. Eventuell habt ihr einen Tipp für mich.

      Entkalkung und Spühlung mit Kaffeefettlöser wird regelmäßig durchgeführt. Die ersten 3,5 Jahre habe ich Durgol Entkalker verwendet. Seit 1,5 Jahren verwende ich den DeLonghi EcoDecalk

      Danke und Gruß

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Guten Morgen,

      der Wechsel auf den Delonghi entkalker war keine gute Wahl. Durgol ist super, aber auch teuer. Hier im Shop gibt es günstigeren Entkalker. Wichtig ist, das dieser auf Amidosulfonsäure Basis ist. Ich benutze eilfix Pulver, weil sehr günstig.

      Hast du bei der Brühgruppe das Sieb und Cremaventil raus gehabt und gereinigt? Sollte eigentlich sauber sein, du benutzt ja Kaffeemaschinenreiniger. Aber sicher ist sicher.
      Je nachdem wieviel Bezüge die Maschine weg hat, könnte auch die Pumpe am Ende sein.
      Hast du den oberen Brühlkolben nur äußerlich inspiziert? Da gibt es Stellen die verkalken, die man von außen nicht sieht.
    • Hallo,

      den Brühkolben habe ich nur teilweise demontiert. Ich habe das kleine Teil auf der Oberseite entfernt, wo die Feder mit dem Stopfen drin ist, wie im letzten Beitrag von diesem Thema: DeLonghi ECAM 22.110.B Cappuccino System - es läuft kein Wasser mehr, kein Kaffee
      Dort war alles sauber, kein bisschen Kalk oder ähnliches.

      Die Brühgruppe habe ich jetzt nicht weiter bearbeitet, weil auch die sehr gut aussieht. aber da kann ich mich heute mal ran machen und die zerlegen.

      Kaffeebezüge: 6.096

      Kann es vielleicht ein verstopfter Durchlauferhitzer sein? Komisch ist nur dass beim Kaffeeauslauf gar kein Wasser kommt und bei der Dampfdüse immerhin sehr wenig.
    • Ja, der Durchlauferhitzer kann auch verstopft sein. Kann man leicht testen, Stecker raus, Hochdruckschlauch an der Pumpe und oben am Durchlauferhitzer ab und durchpusten. Sollte ziemlich leicht gehen.
      Hattest du diese schwarze Brücke mit der Schraube in der Mitte im Brühlkolben raus? Wenn ja, vielleicht falsch herum eingebaut? Die flache Seite muss nach unten, also gegenüber von der Schraube.
    • Hallo, ja die schwarze Brücke hatte ich demontiert um an die Feder darunter dran zu kommen. Aber die sollte wieder korrekt sitzen und das Problem bestand ja auch schon vor der Demontage. Die Brühgruppe kann ich jetzt auch ausschließen. Diese habe ich zerlegt und das Sieb sowie die cremadüse gesäubert. Das Sieb war vor innen total verdreckt. Ich hatte gehofft damit ist das Problem behoben, leider besteht das Problem weiterhin. Wenn ich die Maschine einschalte wärmt sie sich normal auf. Dann beginnt der Spühlvorgang der sich auch ganz normal anhört, nur leider kommt kein Wasser und das Wasser im Behälter wird natürlich nicht weniger. Das läuft dann so eine Ewigkeit weiter, bis irgendwann ein Fehler kommt oder ich die Maschine wieder ausschalte. Also scheinbar wird gar keine Wassermenge gemessen.
    • Nachtrag:

      Ich habe mal ein Video gemacht wie das Wasser nach der Pumpe austritt. Ist die Menge normal? Mir kommt das sehr wenig vor.
      Also Maschine im Test Modus und die Verbindung zwischen Pumpe und Thermoblock nach dem Membranregler getrennt. Anschließend dann die Pumpe manuell per Dampfknopf gestartet.

      youtube.com/shorts/O-LKnJa0zwg?feature=share

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wiesel_ ()

    • Update: Die Maschine läuft wieder. Mir war das einfach zu wenig Wasser was aus der Pumpe kam, da habe ich einfach hier eine im Shop bestellt und jetzt passt wieder alles. Naja es passt fast alles. Der höhenverstellbare Kaffeeauslauf bleibt nach der Demontage nicht mehr oben und rutscht von allein runter. Habe ich da etwas übersehen oder habe ich eventuell das schmierfett verwischt oder ähnliches. Also ich mach den Auslauf hoch und vom Eigengewicht gleitet der wieder langsam nach unten.
    • Bevor ich ewig suche habe ich hier im Shop einfach eine neue Feder und Kappe bestellt.

      Eine Frage hätte ich noch zum Komtra Entkalker, also dem KomClean Premium Entkalker. Dort steht Mischverhaltnis 1:2. Beim Delonghi Entkalker ist eine Anwendung 100ml und bis Markierung B vom Wassertank auffüllen, was in Summe etwa 1 Liter ist, was dem Verhältnis 1:10 entspricht. Wenn ich jetzt den KomClean 1:2 nehme dann sind es 333ml je Anwendung, daher reicht die Flasche nur für 3 Anwendungen. Dies wäre dann sogar teurer als Durgol oder DeLonghi Entkalker. Daher meine Frage wie ihr den mischt und ob es eventuell reicht die Menge bis Markierung A zu nehmen und mit Wasser bis B aufzufüllen?

      Danke und Gruß
    • jeweils 1 Entkalkung mit
      Durgol: 2,95€
      Delonghi: 2,78€
      Komtra: 2.48
      Versandkosten aussen vorgelassen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • @mods
      Hatte mir schon gedacht dass euch der Link zu BND nicht gefällt.
      Aber was nützt der Link zu eurem Shop wo es nur Bilder von der Feder gibt? Bei BND gibt es wenigstens ein Bild wo die Feder hinkommt. Hilft ja auch nicht wirklich weiter.
      Ich weiß auch nicht ob diese Art der Zensur mich weiter motiviert hier zu helfen und indirekt den Umsatz des Shops damit zu steigern.
    • Hallo Heini-22,

      da ist keine Zensur, jedoch ist es so, dass Links zu Fremdshops hier nicht zulässig sind,
      da Komtra auch keine Freigabe der Fremdshops hat, dass hier Links zu den Shops oder
      zu sonstigen geschützten Inhalten veröffentlicht werden.

      Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass ein Fremdshop dagegen rechtlich
      vorgehen würde (man könnte es ja als Werbung sehen), kann man es nicht ausschließen
      und so dürfen nur Inhalte veröffentlicht werden auf die man selber das Urheberrecht hat,
      oder auf die Komtra das Urheberrecht hat.

      Bis vor nicht allzulanger Zeit war das nicht ganz so problematisch, aber mittlerweile muss
      einfach darauf geachtet werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass ein Fremdshop dagegen rechtlich
      vorgehen würde (man könnte es ja als Werbung sehen), kann man es nicht ausschließen
      und so dürfen nur Inhalte veröffentlicht werden auf die man selber das Urheberrecht hat,
      Ja, das ist mir bekannt. Bin selbst Mod in einem anderen Forum (andere Branche), aber es handelte sich um einen Link, ujnd nicht um direkte Inhalte. Aber ist auch egal.
    • jokel schrieb:

      jeweils 1 Entkalkung mit
      Durgol: 2,95€
      Delonghi: 2,78€
      Komtra: 2.48
      Versandkosten aussen vorgelassen.
      Wenn ich nur den Komtra Shop betrachte mag das sein. Ansonsten bekommt man den delonghi decalk für um die 9 €, Versand mal außen vor.
      Das sind dann 1,8€ je Entkalkung. Ansonsten hätte ich ja nicht gefragt.
      Also bleibt das Mischverhältnis in der Praxis 1:2 beim KomClean?
    • Ich würde es nicht verdünnen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo zusammen,

      ich wärme das Thema noch einmal auf. Seit dem Wechsel der Pumpe macht die Maschine ihren Dienst mehr oder weniger ordentlich. Das einzige kleine Problem ist, dass ab und zu die Kaffeemenge in der Tasse zu wenig ist. Die Tasse ist dann geschätzt nur 70% gefüllt. An manchen Tagen sind identische Tassen alle gleich voll und anderen Tagen variiert die Menge relativ stark. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte. Inzwischen ist die Maschine fast 6 Jahre alt und defekt war bisher nur die Pumpe. Entkalkt wird Zeit dem Wechsel nur noch mit dem komtra Entkalker. Den Brühkolben habe ich bereits kontrolliert, der sieht wunderbar ist. Könnte es eventuell das Teil für die Wassermenge sein? Komisch ist halt dass das Problem nur sporadisch auftritt.

      Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)