Bosch TCA6809 - Benvenuto B75 - Brüheinheit fährt nicht zu ende, es kommt kein Kaffee

    • Bosch TCA6809 - Benvenuto B75 - Brüheinheit fährt nicht zu ende, es kommt kein Kaffee

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TCA6809 - Benvenuto B75 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo,
      seit ein paar Tagen schlage ich mich mit meiner lieben B75 rum.
      Sie Mahlt Kaffee Brüheinheit fährt hoch aber nicht bis zu ende.... man hört am Schluss das sie es ganz schwer hat.
      Dann fährt sie in Grundstellung zurück und das Pulver landet in der Schale.
      Gleiches macht sie auch wenn sie spülen soll..... kurz bevor das Wasser aus dem Auslauf kommen soll streik sie und fährt in Grundstellung.
      Ich habe bis jetzt folgendes gemacht....
      Drainageventil getauscht
      Brüheinheit zerlegt und gereinigt
      Antrieb geöffnet gereinigt (ließ sich drehen)
      P.s. Wasserbezug ist da bei Dampf/Wasser

      bin im Moment Ratlos woran es liegen könnte, der erste Gedanke ist das es die Antriebseinheit ist weil sie sich so schwer tut im oberen Bereich, aber bevor ich irgendwas bestelle was ich nicht brauch hoffe ich sehr auf eure Hilfe.

      Vielen dank schon einmal....

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • ...Niederhalter der Brühgruppe in Ordnung? Oder angebrochen?
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Halllo,
      also muss blöd nachfragen.... wo genau ist der Niederhalter und wie sieht der aus?
      Sie lief die ganze Zeit sehr gut und auf einmal fing sie an sich immer schwerer zu tun.
      Erst als gar nichts mehr ging habe ich mich den vorgenannten angenommen.
    • Hallo,
      Video in größer 1 MB ist schwierig..... ich habe jetzt mal Audio in Zip hochgeladen




      hier sollte nun auch ein Video zu sehen sein....
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hitmann1968 ()

    • Das ist zwar nicht die offene Blende die gemeint war. Vorne die Blende vor der Tropfschale ist sonst gemeint. Aber okay, ich höre hier die Pumpe gar nicht, kann das sein oder ist das nur von der Aufnahme so? Was ist wenn du nen pulverkaffee beziehst ohne pulver rein zu machen?
    • Paulch3n schrieb:

      Das ist zwar nicht die offene Blende die gemeint war. Vorne die Blende vor der Tropfschale ist sonst gemeint. Aber okay, ich höre hier die Pumpe gar nicht, kann das sein oder ist das nur von der Aufnahme so? Was ist wenn du nen pulverkaffee beziehst ohne pulver rein zu machen?
      also der Wasserbezug sollte ja da sein denn wenn ich auf wasser drücke kommt heißes wasser und bei dampf das selbe....
      wie soll ich kaffee beziehen ohne pulver rein zu machen?
      es kommt ja auch kein wasser beim spülen was mir komisch vorkommt...
    • Ich habe zwar nicht dieses Modell, aber ich kann so einen ähnlichen Fall bei meiner Benvenuto B20 (ja ist etwas älter...) beschreiben.
      Problem:
      Beim Bezug von Kaffee wurde meine Pumpe etwas lauter. Dies fiel aber erst mit der Zeit auf, da der Vorgang schleichender Natur ist. Nach geraumer Zeit hat der Bezug von Kaffee ewig gedauert und das Ergebnis war von der Menge her trotz gleicher Einstellung sehr unterschiedlich.
      Lösung:
      Nachdem ich mit den einfachen Sachen begonnen habe (Flowmeter, Drainageventil und Auslauf erneuert) dies aber keine Erfolg gebracht hat, bin ich hier in dieser Gruppe auf "Verstopfung durch Kalkablagerungen" gestoßen. Betroffene Bauteile scheinen zu sein: Durchlauferhitzer, Keramikventil. Die Untersuchung brache mich auf das Keramikventil (Siehe Bild). Dieses habe ich vorsichtig zerlegt (bei den Keramikscheiben auf die Ausrichtung achten! Ggf. Fotos machen) und in Kalklöser eingeweicht (über Nacht). Nach Zusammenbau (Achtung: Mit Silikonfett arbeiten und vorsichtig agieren).

      Ergebnis:
      Der Bezug ist jetzt wesentlich einheitlicher als zuvor (Menge in der Tasse) und die Crema auf den Tassen wieder viel besser.

      MfG
      Alexander Sailer
      Bilder
      • Kalkpfropfen_detail.jpg

        178,73 kB, 799×970, 92 mal angesehen
      Alexander Sailer

      "Jeder ist für etwas zu gebrauchen - und wenn er nur als schlechtes Beispiel dient :whistling: "
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)