Quigg Kaffeeautomat - Brüht keinen Kaffee mehr

    • Quigg Kaffeeautomat - Brüht keinen Kaffee mehr

      Hersteller: Quigg | Typ-/Modell: Kaffeeautomat | ca. Baujahr: 2016

      Was hat man sich da aufs Auge drücken lassen? Einen Kaffeeautomat aus dem Aldi, "Licht leuchtet nicht mehr", war die Fehlerbeschreibung. Warum es der Chinakracher nicht mehr macht, war eigentlich sofort ersichtlich, ohne es zu öffnen, nur vom Angucken hat man die richtige Diagnose gestellt. Der Kondensator, vom Kondensatornetzteil hatte noch ca 250nF von 470nF, deswegen konnte das Relais nicht mehr angesteuert werden. Ich will nicht wissen, wie viele solcher Ramschgeräte entsorgt werden, wo nur ein Kondensator für 50 Cent kaputt ist.

      Dagegen kann und muss die EU was unternehmen aber es wird fleißig weiter verkauft. Drei Jahre hält das Teil auch garantiert.

      Eine modifizierte Schalterdose, mit Countdown Timer hatte den gleichen Defekt, nur der Kondensator platt. Da wir in einer Konsum/Wegwerfgesellschaft leben, wundert es mich nicht, dass gegen solche Sachen vorgegangen wird. Ab und zu bestelle ich auch mal Ramschware bei eBay :love:

      PS: Das Gerät wurde keiner Geräteprüfung unterzogen, da kann und will man nichts feststellen. Ein Kondensatornetzteil stellt von sich aus ein erhöhtes Risiko da. Sollte da Mal ein Bedienknopf raus fallen und der Bediener fasst auf die Platine, dann britzelt erst etwas. Wenn man nur geringe Leistungen braucht, wird das gerne verbaut, ist aber nicht mehr Stand der Technik. Wenn beim Design geschlampt wird, kann es zu Unfällen kommen. Lieber ein gescheites Netzteil mit galvanischer Trennung. Aktuelle (externe) Netzteile müssen das passende Effizienzlevel erreichen.

      PPS: Die Edelstahl Thermoskanne wird am Boden so heiß, dass man damit die Tischdecke bügeln kann oder ein Wachstuch verschmort. Die haben das Heizelement unter die Kanne, an einer Alu-Platte montiert. Die Maschine wird es wohl mit einer Glaskanne und Warmhaltefunktion gegeben haben. Da steigt die Stromrechnung und der Kaffee schmeckt wiederlich.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • ...kenn ich.

      Aber auch von der anderen Seite.

      Ich finds nicht nur voll doof, dass so extrem viel Schund unters Volk gebracht wird.....

      Da fliegen extremst teure Designermöbel (C. Eames, VITRA, USM Haller, Knoll, etc.) oft aufn Müll... naja.. oder eben zu mir...;-)
      ...und da steht ne komplette JURA Z9 ausrangiert neben 3 SENSEOs und diesen anderen Dingsies.... oder C5 oder Z7 oder WMF 1000 oder was auch immer..
      Oder teures HiFi...... ...oder Werkzeug..... oder anderer Krams...

      Dieser Krams kostet aber im richtigen Leben teilweise RICHTIG viel Geld...

      Und ist ja nicht mal wirklich defekt - jedenfalls nicht irreparabel....

      Und ich kanns oft nicht verstehn.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)