Melitta CI E970-101 Caffeo - Dampft in Brühraum

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Dampft in Brühraum

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2012

      Hi,

      hab hier zwei Melittas stehen bei denen es beim Dampfbezug immer erst zu erst in den Brühraum dampft. Auslaufventil hab ich bei beiden erneuert was am ende nichts brachte. Sobald das Kermakventil den Weg nach vorne öffnete war auch der Dampf weg nach unten in den Brühraum. Hab jetzt an den Auslaufventilen die Feder leicht gedehnt, und der Spuk ist vorbei. Ob das allerdings die Lösung ist weiß ich nicht. Leitungen nach vorne sind alle frei.
      Was ich noch nicht getauscht hab sind die Temperaturfühler. Aber an die glaube ich nicht so wirklich. Jemand ne Idee an was das noch liegen kann?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Gruß,
      Michael
    • So wie du es beschreibst ist es meistens wirklich das Auslaufventil. Was auch dafür spricht, dass nach dem Dehnen der Feder es jetzt funktioniert. Wieso allerdings mit einem neuen Auslaufventil das Problem immer noch bestand, keine Ahnung. Kann ja nur daran liegen, dass es nicht richtig geschlossen hat, also die Feder zu wenig Spannung hatte oder ähnliches.
    • Ein kurzes Dampfen während der Aufheizphase ist normal. Das Keramikventil sperrt ja noch und irgendwo muss der Druck hin.
      Wenn, sobald das Keramikventil schaltet und die Pumpe taktet nichts mehr aus dem Expansionsbehälter tropft, ist alles normal.

      Ich hatte auch schon nagelneue Auslaufventile, bei denen die Feder zu kurz war. Leicht strecken und gut ist.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      Ich hatte auch schon nagelneue Auslaufventile, bei denen die Feder zu kurz war. Leicht strecken und gut ist.
      Ob die Feder bei mir auch zu kurz war weiß ich nicht, aber
      ich hatte auch schon mehrfach Probleme mit nagelneuen
      Auslaufventilen.
      Auch sollte man schauen ob es beim Heißwasserbezug
      Tropfen durch das Expantionsgefäß kommen - wenn ja
      auch das Auslaufventil - je nach Auslaufventil zeigt sich
      das Problem eher beim HW- oder beim Dampfbezug...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)