Nivona NICR 1030 - Typ 568 CafeRomatica - aus Fachwerkstatt

    • Nivona NICR 1030 - Typ 568 CafeRomatica - aus Fachwerkstatt

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 1030 - Typ 568 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2018

      Mal wieder ein Meisterstück aus einer Fachwerkstatt.

      Neulich über eine schicke 1030 für ganz kleines Geld mit folgender Beschreibung gestolpert:

      Maschine zeigt ständig "Kaffeebohnen füllen". Sensor wurde vor einer Woche ausgetauscht, Mahlwerk wurde ebenfalls 2020 ausgetauscht.

      Da kann man ja nicht viel falsch machen. Also eingekauft.

      Maschine kam an, einfach mal rappeln lassen. Nix, Abbruch. Mahlwerk zieht keine Bohnen ein.
      Also Mahlwerk raus und siehe da:



      Feinster Sand!

      Verstellring abgenommen und was war? Komplett zugedreht.

      Dass die Gummimanschette oben am Mahlwerk fehlte und der Temperatursensor mit Klebeband befestigt war soll nur am Rande erwähnt werden.
      Paar Schrauben und Klammern waren auch falsch. Kleinigkeit.

      Einmal mit Profis arbeiten!

      Ende vom Lied: Einmal vernünftig eingestellt und etwas geputzt und schon steht ein 2000 Euro Gerät mit 3700 Bezügen und fast neuem Mahlwerk in der Küche. :D



      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Bin von der 1030 persönlich nicht überzeugt, das Display wirkt etwas lieblos, hält nur mit etwas Klebeband. Der generelle Aufbau ist wie ein Sandwich, von innen nach außen, somit darf innen nichts kaputt gehen.

      Ich könnte aus meiner eigentlichen Arbeitswelt auch ein paar schlimme Sachen erzählen, ändern wird sich nichts. Habe ein paar Sachen angesprochen und war der Buhmann. Letztes Jahr wurde ein neues Leitbild entwickelt und dieses Jahr wurde es kommuniziert und soll auch gelebt werden.

      Wovon man selber keine Ahnung hat, da wird man meistens abgezogen, es gibt zwar Ausnahmen aber die kann man suchen.

      Durch diese Defekte und Aussagen kommt man selber aber auch an 'gute' Maschinen, häufig ist es nur eine Kleinigkeit. Außer es ist wirklich ein uralter Schinken wo kein Euro investiert wurde.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)