Jura C5 Impressa - kein Kaffee, Wasser fließt bis zur Brüheinheit

• Jura C5 Impressa - kein Kaffee, Wasser fließt bis zur Brüheinheit

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: 2014

Hallo Liebe KomtraCommunity,
      Das ist das erste Mal, dass ich hier schreibe, bitte entschuldigt meine "Fachaussprache".
      Ich habe ein Problem mit meiner Impressa C5. Von einem auf den anderen Tag ging plötzlich gar nichts mehr....
      Zunächst tauschte ich die Wasserpumpe und den Membranregler. Zusätzlich dazu gab es neue Gummis für die Druckschläuche. Damit lief zumindest das Wasser wieder bis zum Heißwasserauslauf, allerdings nicht aus dem Kaffeeauslauf. Ein Auseinanderbauen der Brüheinheit mit Reinigung hat das ganze nicht gebessert .
      Der Ablauf beschreibt sich momentan so:
      Anschalten. Die Kaffeemaschine lässt normal Wasser und wärmt sich anschließend auf. Wenn ich einen Espresso anwähle mahlt die Maschine. Die Kammer wird befüllt, verdichtet und das Wasser läuft an, allerdings nur ganz kurz dann stockt es, die Warnleuchte kommt und das wars.
      Ich hab das ganze mal durch Simulieren der Schublade näher betrachtet. Soweit ich feststellen konnte, kommt das Wasser bis ans Drainageventil, dann passiert kurz gar nichts und anschließend öffnet sich das Drainageventil und ein kleiner Schuss Flüssigkeit kommt raus (Das Ventil scheint also zu funktionieren...). Der Kaffeesatz ist ganz aber leicht feucht. Alles scheint dicht zu sein, ebenfalls die Kammer und der Stempel. Ich hab keine Ahnung mehr was dazu führen kann, dass kein Kaffee mehr kommt....Vielleicht zu wenig Druck? aber wie, wenn nirgendwo Wasser rauskommt...?
      Habt ihr da vielleicht einen Tipp zur Rettung meiner Kaffeemaschine? :rolleyes: Vielen Dank schonmal im voraus für die Hilfe. ^^
      Liebe Grüße,
      Jörg

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • ...schau mal nach dem Flowmeter (das weisse Dingsi unterm Mahlwerk mit Schläuchen...)
      Ausbaun, öffnen, mal saubermachen.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • KaffeliebhaberInNot schrieb:

Den Flowmeter hatte ich eigentlich schon gereinigt. Es war zum Zeitpunkt des Wiedereinbaus komplett durchgängig. Kann es sein dass das wieder verstopft ist?, aber dann würde die Maschine ja nicht Wasser durch die Düse lassen können...Oder meinen sie mehr die Kontakte?

KaffeliebhaberInNot schrieb:

Ich hab ihn jz mal richtig gereinigt, allerdings kommt dasselbe wie vorher kurzes klacken dann kurz die pumpe und wieder das klacken... Haben Sie vielleicht noch einen anderen Vorschlag?
      Okay, hat jz doch geklappt, hatte den Schlauch falsch angeschlossen, Vielen Vielen Dank für den EInfall
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)