Jura S7 Avantgarde Impressa - Meldung: Schale leeren

    • Jura S7 Avantgarde Impressa - Meldung: Schale leeren

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S7 Avantgarde Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe hier eine S7 AV mit dem Fehler Schale leeren. Nach der Öffnung der Maschine fand ich ein Feuchtbiotop vor, verursacht durch Undichtigkeit an den Thermoblöcken. Nachdem diese beseitigt war, lief die S7 mehrere Tage einwandfrei. Ich habe darauf hin alle anderen Arbeiten erledigt, Mahlwerk gereinigt, Kaffeeauslauf erneuert, Brühgruppe und Drainageventil überholt, Auslaufventil nach oben gebaut (damit das Gurgeln aufhört), etc. Zum Abschluss der Arbeiten, Gerät entkalkt und seit dem ist der Fehler wieder da und geht auch nicht mehr weg ?(
      Wenn ich die Schale entferne kommt nach dem erneuten einsetzen, ganz kurz bitte wählen, aber nur für den Bruchteil einer Sekunde. Kontakte sind natürlich blitzeblank sauber und auch trocken. Jemand einen Tipp?

      Grüße
      ettan

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • lass die Schale Mal für 10 Minuten draußen oder länger. Wenn die Meldung dann verschwindet ist das EEPROM kaputt. Heißwasser dürfte auch nicht gehen, wenn der Filter draußen ist, müsste gleich die Meldung Hahn zu kommen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Die Kontakte Mal mit klarem Wasser und einer Spülbürste reinigen.
      Da du geschrieben hast, dass du als letzte Aktion entkalkt hast, gehe ich zunächst davon aus, dass sich Entkalker hinten an die Kontakte abgesetzt hat. Der ist nämlich sehr leitend...
      Auch Mal die inneren Kontakte überprüfen, ob sich dort bereits Grünspan abgesetzt hat, bzw oxidiert ist.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • @ Tobias: was denn für ein Filter?

      Plötzlich verschwand der Fehler wieder, trotz eingebauter Schale. Kann mir nicht vorstellen, dass Entkalker auf die Kontakte gekommen ist, aber ausschließen kann ich es natürlich auch nicht. Ich hatte sowohl die Kontakte an der Schale, als auch die inneren Kontakte mit einem Wattestäbchen gereinigt, sauberer geht es nicht und von Grünspan keine Spur...

      Ich werde es beobachten. Trau mich kaum, das Reinigungsprogramm zu starten
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      entscheidend ist übrigens der Bereich der Kontakte, der ins Innere der Maschine ragt.
      Und da ist tatsächlich entscheidend, dass der Spalt zwischen den 2 Blechen
      der runter in die Schale zeigt absolut sauber und trocken ist - das geht im
      Zweifel auch nur mit einem Zahnbürstchen, da eine Spülbürste für den Bereich
      oft zu groß/grob ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Um das Thema abzuschließen, ich denke das kann man nach einer Woche im Dauerbetrieb: der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Ich vermute, dass es noch Restfeuchtigkeit war, nachdem die eigentlich Ursache für die Feuchtigkeit im Gerät beseitigt wurde. Danke für die Tipps, wieder eine gute und schöne Maschine vor dem Schrott gerettet :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)