Nivona NICR 740 - Typ 664 CafeRomatica - Störung 1 läßt sich nicht beseitigen

    • Nivona NICR 740 - Typ 664 CafeRomatica - Störung 1 läßt sich nicht beseitigen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 740 - Typ 664 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2010

      Hallo! Ich kann erstmals Unterstützung oder einen Tipp gebrauchen: Nivona 740 zeigte plötzlich "Störung 1" an. Heizung durchgemessen = ok, Thermosensor gemessen = ok, STB-Litzen gemessen = o.k. --- Daraufhin diese Teile ausgetauscht, Fehler blieb --- Gesamte Platine ausgetauscht, Fehler blieb --- Neuen Triac/Optokoppler für die Heizung auf der Platine eingelötet, Fehler blieb! Jetzt bin ich etwas ratlos. ?( Was kann es noch sein? Wer hat einen Tipp?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Temperaturfühler ersetzten, vorher den Sensor abklemmen und kurzschließen, dann muss/sollte Störung 1 sich ändern, ansonsten wird die Logik irreparabel kaputt sein. Den Aufwand mit Efenlitze, Triac, Optokoppler hättest du dir sparen können.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Erleuchteter!
      Danke für den Hinweis, aber manchmal blick ich es noch nicht ganz: Wie kann/soll der Sonsor kurzgeschlossen werden? Bei eingeschalteter Maschine einfach die beiden Kontakte überbrücken = also die Anschlüsse, die zur Logik gehen? Oder bei abgeschalteter Maschine? Oder den Temperaturfühler? Oder alles mal probieren?
      Ein weniger Erleuchteter, aber immer unter Strom stehender Gelegenheitsbastler sagt schon mal Danke!
    • Das Thema, mit den Sensoren/Eingängen, ist hier im Forum schon mehrfach angesprochen worden. Gewisse Tätigkeiten, setzten gewisse Kenntnisse voraus.

      Die Logik misst immer den Widerstand, somit muss der Sensor im eingeschalteten Zustand geprüft werden. Wenn sie eingeschaltet ist, Sensor abziehen, kurzschließen und die Reaktion beschreiben.

      Elektrische Tätigkeiten dürfen nur von 'Fachpersonal' ausgeführt werden, deswegen muss nicht alles haarklein beschrieben werden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)