DeLonghi ECAM 23.450.B EX-3 - Cappuccino - nach Aufschäum/Reinigungsfunktion viel Wasserdampf in Ablaufschale

    • DeLonghi ECAM 23.450.B EX-3 - Cappuccino - nach Aufschäum/Reinigungsfunktion viel Wasserdampf in Ablaufschale

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.B EX-3 - Cappuccino | ca. Baujahr: 2010

      Hallo liebe Gruppe,
      zu dem obenstehenden Problem habe ich hier schon viele Hinweise gefunden, die leider noch nicht so richtig zur Abhilfe geführt haben. Ich habe in den vergangenen Wochen einiges an der Maschine gereinigt und ausgetauscht (u.a. das 3-Wege-Solenoid-Ventil und den Brühkolben), was das Ausgangsproblem deutlich verringert, aber noch nicht ganz behoben hat.
      Das Problem: Nach dem Bedienen der Aufschäum- und Reinigungsfunktion ist noch recht vernehmlich und für einige Sekunden ein deutliches Zischen zu vernehmen. Über den Kondensator bzw. den angeschlossenen schwarzen Schlauch landet einiges Wasser in der Abtropfschale. Ich muss dazu sagen, dass ich den Kondensator selbst allerdings noch nicht ausgetauscht habe. Der Kaffeebezug selber ist kein Problem. Wenn ich aktuell die Diagnosefunktion ausführe, bekomme ich bei den Punkten Magnetventil 2 (EV2 ON) und Dampfheizung (Vaporizer ON) keine Rückmeldung. Es handelt sich um ein älteres Gerät mit einer Heizung und Kondensator und ich bin mir deshalb nun auch nicht sicher, ob die beiden Items für meinen Typ Maschine überhaupt relevant ist.
      Weiß jemand hier evtl. Rat? Ich würde mich freuen, falls jemand hier sich mit diesem Problem auskennt und einen Tipp geben könnte.
      Viele Grüße,
      Ripley

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)