Nivona NICR 757 - Typ 507 CafeRomatica - Kaffee in Schale, Meldung: Bohnen auffüllen, Fehler 1

    • Nivona NICR 757 - Typ 507 CafeRomatica - Kaffee in Schale, Meldung: Bohnen auffüllen, Fehler 1

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 757 - Typ 507 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2014

      Hallo
      ich habe dieses Forum schon eifrig studiert und bin trotzdem am rätseln,welcher Defekt meine Maschine plagt.
      Es fing mit kleinen (nur kurz und einzeln)Knackgeräuschen bei der Kaffeezubereitung an.Da der Kaffee aber wie gewohnt ausgegeben wurde,habe ich nichts unternommen.
      Vor ca 1 Monat dann,wurde das Pulver gemahlen..landete aber ungebrüht im Tresterbehälter. Zusätzlich erschien die Meldung Bohnen auffüllen, obwohl genügend in der Maschine waren. Nach Einlesen hier im Forum habe ich die 2 Microschalter am Antrieb erneuert. Nach der Reparatur lief die Maschine 14 Tage ohne Probleme. Dann kam vereinzelt wieder die Meldung Bohnen auffüllen. Nach nochmaligem Studium im Forum war meine Vermutung, dass zuviel Kaffeepulver gemahlen wird und deshalb der Brühvorgang abgebrochen. Nach Reduzierung der Pulvermenge ( Symbol 1 Kaffeebohne ) lief die Maschine wieder 1 Woche problemlos, was mich vermuten lässt, dass das Mahlwerk verschlissen ist. Die Maschine hat ca. 10.000 Tassen ausgegeben. Vor wenigen Tagen kam dann wieder gar kein Kaffee in die Tasse, sondern er lief direkt in die Auffangschale. Jetzt bin ich etwas ratlos welche Baugruppe für den Fehler verantwortlich ist. Das das Mahlwerk seine Verschleißgrenze wohl erreicht hat, liegt auf der Hand. Nach der Tassenmenge ist wohl auch die Brüheinheit nicht mehr die Beste. Ist dieses Problem bzw. die Kombination bekannt und wie kann ich die Fehlerquelle eingrenzen ?
      Viele Grüße,
      Jörg

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Es können auch Federn beim Brühkopf gebrochen sein, deswegen wird der Schalter, für die Pulvermenge, nicht mehr richtig betätigt.

      Ich würde behaupten, dass 90% der mechanischen, fluidenden Defekte 100 Mal besprochen wurden, sie irgendwie keiner, hier im Forum, findet. Manche Sachen darf man aber nicht von den alten Maschinen auf neue beziehen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo
      Jetzt hab ich das entsprechende Video gemacht und die ursprüngliche Datei schon von 55MB auf 6,3 MB komprimiert.Und trotzdem kann ich sie nich anhängen,weil sie immer noch zu groß ist.
      Bei 1 MB lässt sich doch gar kein aussagekräftiges Video machen.

      Gruss Jörg
    • Sieht für mich nach zu grobem und zu wenig Pulver aus.
      Wahrscheinlich sind die Steine vom Mahlwerk durch.
      Kannst versuchen das Mahlwerk zwei Klicks weiter zuzudrehen. Aber bei der Anzahl an Bezügen sind die meistens runter.

      Wirklich gut dürfte der Kaffee aber auch nicht mehr schmecken.

      Und mach zur Sicherheit mal ein Foto vom gemahlenen Pulver. Evtl. kann man das dann besser beurteilen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo und schöne Feiertage an euch.

      Kurze Rückmeldung bzgl. meiner Maschine.Nachdem die Maschine seltsamerweise 10 Tage problemlos lief traten wieder die selben Fehler auf.
      Quasi ,auf gut Glück ,habe ich die Brüheinheit erneuert(was aufgrund der Anzahl der bezogenen Tassen überfälligwar).Und siehe da,seit etwa 2 Wochen läuft die Maschine störungsfrei.

      Jetzt meine Frage ,weil ich so etwas hier schon mehrfach gelesen habe,kann jemand die alte Brüheinheit gebrauchen zwecks E.-Gewinnung,oder Aufarbeitung?

      Nochmals vielen Dank für die Tipps und die Hilfe

      Jörg Maurer
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)