Nivona NICR 757 - Typ 507 CafeRomatica - Kaffee in Schale, Meldung: Bohnen auffüllen, Fehler 1

    • Nivona NICR 757 - Typ 507 CafeRomatica - Kaffee in Schale, Meldung: Bohnen auffüllen, Fehler 1

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 757 - Typ 507 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2014

      Hallo
      ich habe dieses Forum schon eifrig studiert und bin trotzdem am rätseln,welcher Defekt meine Maschine plagt.
      Es fing mit kleinen (nur kurz und einzeln)Knackgeräuschen bei der Kaffeezubereitung an.Da der Kaffee aber wie gewohnt ausgegeben wurde,habe ich nichts unternommen.
      Vor ca 1 Monat dann,wurde das Pulver gemahlen..landete aber ungebrüht im Tresterbehälter. Zusätzlich erschien die Meldung Bohnen auffüllen, obwohl genügend in der Maschine waren. Nach Einlesen hier im Forum habe ich die 2 Microschalter am Antrieb erneuert. Nach der Reparatur lief die Maschine 14 Tage ohne Probleme. Dann kam vereinzelt wieder die Meldung Bohnen auffüllen. Nach nochmaligem Studium im Forum war meine Vermutung, dass zuviel Kaffeepulver gemahlen wird und deshalb der Brühvorgang abgebrochen. Nach Reduzierung der Pulvermenge ( Symbol 1 Kaffeebohne ) lief die Maschine wieder 1 Woche problemlos, was mich vermuten lässt, dass das Mahlwerk verschlissen ist. Die Maschine hat ca. 10.000 Tassen ausgegeben. Vor wenigen Tagen kam dann wieder gar kein Kaffee in die Tasse, sondern er lief direkt in die Auffangschale. Jetzt bin ich etwas ratlos welche Baugruppe für den Fehler verantwortlich ist. Das das Mahlwerk seine Verschleißgrenze wohl erreicht hat, liegt auf der Hand. Nach der Tassenmenge ist wohl auch die Brüheinheit nicht mehr die Beste. Ist dieses Problem bzw. die Kombination bekannt und wie kann ich die Fehlerquelle eingrenzen ?
      Viele Grüße,
      Jörg

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA