...wie die Zeit vergeht.........

    • ...wie die Zeit vergeht.........

      ...fast 11 Jahre sinds jetzt hier im Forum.

      Angefangen hab ich hier still als Besitzer einer schrottreifen KRUPS Orchestro... ich hab allein für die Brühgruppe geschätzt ne WOCHE gebraucht...
      ...und hab schon damals extrem viel gelernt.

      Ne SAECO VIENNA hatte ich dann auch noch...... und die ersten JURA E's...... ne F90... die waren VOLL teuer damals.......
      ...alles gebraucht, defekt - nie etwas neues.

      Naja... und dann irgendwann ne X7 und ne X9 und ne FLAIR und so Sachen... das war schon bissel was anspruchsvoller.

      Andere Leuts kaufen sich EIN Gerät fürs Leben - ich hab sicherlich seit den Anfängen nen paar Dutzend hier stehen gehabt... und da war alles mit bei.... MIELE, WMF, Siemens, JURA... von ner kleinen E-Serie bis zur GIGA......

      Nach ner kleinen beruflichen Auszeit kann ich mal behaupten:

      Es macht immer noch Spass, son Geret wieder instand zu setzen......

      Grad stehen hier 2 WMF 1000 (1x S, 1x S PRO), ne MIELE CM6100, ne schicke JURA J9.2 und nen SIEMENS Einbau-Automat rum.... hab schon 2, aber einer geht immer noch....

      :rolleyes:

      Was mir allerdings aufgefallen ist:
      Schraubt man nur an defekten Geräten rum, verliert man bissel den Bezug....... für mich isses völlig normal, dass hier zumindest ein guter, allerdings NEU auch sehr teurer Automat rumsteht - und die Dinger kosten ja im richtigen Leben teilweise RICHTIG Geld....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • Werden fast fünf Jahre im Forum, vor sechs Jahren hat man aktiv angefangen die Kisten an zu fassen, weil ein guter Freund über den Tisch gezogen wurde. Es war eine alte/billige Cafamosa, die wurde manipuliert, dass nichts mehr funktioniert hat.

      Technisch hat man viele Automaten und Technologien durch und ist bei Jura, Melitta/Nivona hängen geblieben. Bei den Maschinen sehe ich zum Preis einen gewissen Nutzen und Haltbarkeit.

      Die elektrischen Defekte sind bei neuen Maschinen wesentlich komplexer/häufiger, als bei den alten Schinken. Wie leidenfähig doch eine Cafamosa oder Magic ist, so lange hält keine Melitta Barista durch.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)