Siemens TE657503DE - EQ.6 s700 - zu wenig Kaffee, Wasseraustritt am Keramikventil

    • Siemens TE657503DE - EQ.6 s700 - zu wenig Kaffee, Wasseraustritt am Keramikventil

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657503DE - EQ.6 s700 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo an die Community,

      ich bin neu hier und habe jetzt den nächsten Schritt vom aktiven Leser hin zum Schreiberling gewagt, da ich mir langsam nicht mehr auszuhelfen weiß.

      Ich habe eine EQ6 Series 700 - TE657503DE und folgende Probleme, die ich dank des Forums auch bereits versucht habe zu fixen. Manche davon mit Erfolg und manche nur mit einem Teilerfolg. Den Erfolg lass ich jetzt mal außen vor und beschreibe mal mein Thema, welches mich aktuell umtreibt.

      Die Kurzversion:
      - Zuwenig "Kaffee Crema" in der Tasse und zuviel Wasser in der Tropfschale (200ml von eingestellten 240ml)
      - Check: "Heißes Wasser" 240ml von 240ml
      - Brüheinheit getauscht
      - Dichtring der Kupplung vom Keramikventil getauscht
      - Wasser auf der Innenseite am Keramikventil entdeckt

      -------------------------------
      Langversion:

      Also nach nunmehr knapp 3,5 Jahren erfolgreichen Betrieb der Maschine hat sich etwas der Schlendrian bei der Reinigung der Brühgruppeneinheit eingestellt und hatte ich eine längere Zeit die Reinigung erfolgreich ignoriert. Was dazu führt (so dachte ich jedenfalls), dass die Brühgruppe verstopfte und der Kaffee nicht mehr in der Tasse, sondern vermehrt im Auslaufbehölter landete. Dies wurde so schlimm, dass es soweit ging, dass gar kein Kaffee mehr aus der Maschine kam. Ab dem Zeitpunkt wusste ich, ich muss auf meine Frau hören und die Brühgruppe reinigen. Reinigung der Brühgruppe abgeschlossen und es tat sich wieder was. Allerdings von eingestellten 240 ml kamen nur schlappe 160 ml in der Tasse an.

      Also fing ich an zu recherchieren und bin schnell auf komtra.de gestossen. Schnell bin ich auf die Dichtringe gestossen und habe es aufgrund des Geldes und Plausibilität eines Gummiverschleißes gar nicht weiter hinterfragt und habe dem Maschinchen neue Gummi gegönnt. Entsprechend habe ich das Wartungfsset bestellt und verbaut

      komtra.de/siemens-ersatzteile/…-kaffeevollautomaten.html

      Ergebnis bleib allerdings gleich, was mich stutzig machte und ich weiter auf Recherche ging. Also ging es in die neue Runde. Nun wurde die Kupplung der Brüheinheit gewechselt, da mir vermehrt aufgefallen ist, dass die Kupplungsverbindung der Brüheinheit scheinbar Wasser verliert.

      komtra.de/siemens-ersatzteile/…iemens-eq-bosch-vero.html

      Weiter habe ich eines der kleinen Dichtgummis, welche aus der ersten Lieferung übrig blieben im Keramikventil verbaut, um auch sicher zu sein, dass ich auf auch der anderen Seite der Kupplung mein Bestes getan habe.

      Zudem habe ich das Sieb der Brüheinheit einmal komplett auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammen gesetzt.

      Ergebnis wieder identisch, wenn auch etwas besser. Von nun an kamen 200 ml von eingestellten 240 ml in der Kaffeetasse an. Der Rest lief ohne Umwege in den Abtropfbehälter. Dies habe ich mehrfach gegengecheckt, in dem ich neben dem Kaffee Crema immer 240 ml "Heißes Wasser"
      bezogen habe, welches nach meiner Kenntnis der Recherche beim Bezug des Wasser komplett an der Brüheinheit vorbeigeführt wird.

      Die Referenz ergab ca. 240 ml von eingestellten 240ml. So weit, so gu... so schlecht. In meiner Verzweifelung habe ich anstatt weiter im Forum zu suchen, einfach auf den "Kaufen"-Knopf gedrückt und eine komplett neue Brüheinheit geordert.

      Ergebnis natürlich identisch 200 von 240 ml Kaffee. 2 Tage Ruhepause, durchatmen und neuer Anlauf.

      Nun war mir klar, es muss irgendwie an der Keramikeinheit liegen. Also lag der Fokus alleinig auf der Keramikeinheit. Also habe den bereits verbauten Dichtring nochmals eingefettet und die Abdeckung der Kermaikeinheit mit etwas mehr Druck versucht fester anzuziehen. Danach habe ich von der alten Brüheinheit die Kupplung genommen und testweise versucht einzuführen. Das klappte ohne Probleme man merkte sogar den leichten identischen Druck beim einsetzen der Kupplung, wie als wenn man die komplette Brüheinheit einsetzt. Der Dichtring stulpt sich entsprechend leicht korrekt über das Röhrchen.

      Dennoch läuft das Wasser sowohl auf der Innenseite (Keramikventil) als auch auf der Außenseite (Brüheinheit) der Aluplatte in die Tropfschale.

      Ich habe hierzu bereits weitere Tests mit geöffneter Tropfschale gemacht. Es bleibt aber immer gleich. Selbst ein "festeres Andrücken" der Brüheinheit im laufenden Betrieb ergab keine Änderung.

      Weitere Wasserspuren innerhalb der Maschine konnte ich nicht identifizieren. Die restlichen Schläuche waren trocken.

      Woran könnte es jetzt noch liegen? Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass durch ein Tausch des Keramikventils das Ergebnis besser wird.


      Besten Dank

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Es hat leider nicht geholfen. Ich habe Freitag Abend die Maschine mit der doppelten Menge entkalkt. Das Programm habe ich dann auf Samstag stehen lassen und erst Samstag Früh die Endreinigung (Spülung) durchgeführt. Das Ergebnis bliebt bei knapp 200 von 240ml Kaffee.

      Am Montag allerdings wurde es dann wieder so, dass gar kein Kaffeebezug mehr möglich war. Dementsprechend würde ich nun das neue Keramikventzil mit einem neuen O-Ring und Adapter bestellen. ICh hoffe, dass es dann besser wird...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)